Prof. Dr. Nicolai Dose. Foto: privat
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. soc. Nicolai Dose

[18.05.2011] An der UDE hat Prof. Dr. rer. soc. Nicolai Dose den Lehrstuhl für Politikwissenschaft und Verwaltungswissenschaft übernommen.

Dose (53) studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie Ökonomie, Soziologie und Public Policy in New Jersey, USA, und in Konstanz, wo er auch promoviert wurde. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Tätigkeiten – u.a. als Referent am Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung in Speyer – arbeitete er ab 1991 für acht Jahre an der Universität der Bundeswehr München. In der bayrischen Landeshauptstadt blieb er weiterhin, nun von 1998 bis 2009 als Wissenschaftlicher Assistent und Akademischer Oberrat der Technischen Universität, wo er sich 2007 für das Fach Politische Wissenschaft habilitierte. Er hatte Lehraufträge der Universitäten Augsburg, Erfurt und der Zeppelin University in Friedrichshafen. Eine Lehrstuhlvertretung führte ihn nach Hagen. Von 2009 bis zu seiner Ernennung an der UDE war er Professor für Politikwissenschaft und Public Administration in Siegen.

Dose ist Experte für Policy-Analyse und Policy-Design. Ihn beschäftigt – vereinfacht ausgedrückt – die Frage, wie Politikinhalte von den Akteuren formuliert und umgesetzt werden. Hierzu hat er einen Ansatz zum Policy-Design entwickelt, mit dem sich systematisch Gesetzgebungsvorhaben analysieren lassen. Diesen will er weiter verbessern und auf aktuelle Geschehen anwenden. Zurzeit forscht er zur politischen Steuerung der Finanzkrise, zum Mitgliederschwund bei Volksparteien sowie zu Prozessen der Bürokratisierung und Entbürokratisierung.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Nicolai Dose, Tel. 0203/379-2012, nicolai.dose@uni-due.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Nicolai Dose. Foto: privat) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/dose_nicolai_2010.jpg"