CeNIDE-Science Talk

Nano: Für Prothesen und Ionenleiter

[18.05.2011] Das Kleinste ist wieder das Größte beim mittlerweile fünften Science Talk, zu dem das Center for Nanointegration (CeNIDE) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) am Donnerstag, 19. Mai, um 16 Uhr in das Gerhard-Mercator-Haus am Duisburger Campus einlädt.

Prof. Dr. Sotiris Pratsinis, der im April mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet wurde, ist Experte für die Synthese definierter Nanopartikel aus der Gasphase. In seinem Vortrag beschreibt er die Vorteile der Aerosol-Synthese gegenüber klassischen nasschemischen Verfahren: weniger Einzelschritte, einfache Partikelerfassung sowie geringe Verunreinigungen im Produkt. Die auf diese Weise nanobeschichteten Oberflächen gelten unter anderem als vielversprechend für zukünftige Katalysatoren, mikrostrukturierte Sensoren oder auch Zahnprothesen.

Im Anschluss lädt UDE-Professor Dr. Markus Winterer zur Diskussion über die Chancen, die dotierte Nanopartikel bieten, die mithilfe der chemischen Gasphasensynthese erzeugt werden können. Dotierte – also durch fremde Atome veränderte – nanoskalige Partikel werden für die Herstellung funktionaler Materialien wie Ionenleiter oder Halbleiter verwendet. Für diesen Zweck müssen die Dotierungen jedoch an definierten Stellen im Wirtsgitter sitzen. Röntgenabsorptionsspektroskopie erlaubt es, die Positionen der Dotieratome in ihrem Wirtsgitter zu bestimmen.

Die Vortragsreihe „CeNIDE Science Talk“ spiegelt mit ihren unterschiedlichen Inhalten die unter dem Dach von CeNIDE vernetzten Fachgebiete wider. Hier kommen die Vertreter der verschiedenen Disziplinen regelmäßig zu Diskussion und Austausch zusammen. Wer den Blick über den Tellerrand als interessierter Laie, Student, Doktorand oder Wissenschaftler nicht scheut, ist herzlich zu Vorträgen, Diskussion und geselligem Beisammensein eingeladen.

Der sechste Science Talk findet am 14. Juli 2011 statt.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/cenide/sciencetalk
Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/379-1456, birte.vierjahn@uni-due.de