Sprachkurse und Infotag

Chinesisch lernen

[07.09.2011] Ab dem 12. September beginnen wieder die Chinesisch-Sprachkurse des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, einem An-Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE). Erstmals werden auch Kurse für Kinder und Jugendliche angeboten neben solchen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Drei- bis Sechsjährige und Sechs- bis Elfjährige können künftig samstagvormittags Chinesisch lernen. An ältere Kinder und Jugendliche richtet sich ein Schülerkurs, den das Institut in Kooperation mit der VHS regelmäßig montags anbietet. Er eignet sich ebenfalls für Kinder und Jugendliche mit chinesischen Wurzeln, die ihre Sprachkenntnisse vervollständigen möchten.

Am 23. Oktober werden außerdem die nächsten internationalen Sprachprüfung (HSK-Prüfungen) abgenommen, denn das Konfuzius-Institut ist auch ein anerkanntes Testzentrum für die chinesische Sprache. Auf sechs verschiedenen Niveaus kann man seine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Zur Prüfungsvorbereitung gibt es im September und Oktober Kurse und Test-Prüfungen.

10. September: Infotag Chinesisch in der VHS

Zu einem „Infotag Chinesisch“ sind am 10. September alle Interessierten in das Foyer der Volkshochschule an der Königstraße 47 eingeladen. Geboten wird u.a. ein kostenfreier Schnupperkurs Chinesisch. Hier erfährt man mehr über die Grundstruktur der chinesischen Sprache und kann unverbindlich testen, ob man Chinesisch wirklich lernen kann. Ein renommierter Martial Artist zeigt zudem, was sich hinter der Kungfu-Kampftechnik verbirgt.

Vom 7. bis zum 14. September macht die Ausstellung „China: Menschen, Macht und Widersprüche“ im Foyer der VHS Duisburg Station. Sie zeigt die Lebens- und Arbeitsbedingungen im heutigen China sowie den oft widersprüchlichen aktuellen Wandel mit all seinen positiven und negativen Aspekten. Während des Infotags am 10. September führt eine der Koordinatorinnen um 11 und 12 Uhr durch die Ausstellung.

Anmeldung und weitere Informationen:
http://www.konfuzius-institut-ruhr.de, konfuzius-institut@uni-due.de
Dr. Anja Senz, wiss. Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts, anja.senz@uni-due.de, Tel. 0203/306-3131

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430