Gut im Excellence-Ranking abgeschnitten

Top-Adresse für Naturwissenschaften

[04.12.2007] Zu den Top-Adressen für den naturwissenschaftlichen Forschernachwuchs gehört die Universität Duisburg-Essen nach dem jüngsten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE.

Im sogenannten Excellence-Ranking wurden rund 500 Fachbereiche an etwa 250 Hochschulen in 20 europäischen Ländern analysiert. Auf dem Prüfstand waren in der ersten Runde die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Mathematik, die anhand von vier Indikatoren untersucht wurden: Zahl der Publikationen, Häufigkeit der Zitationen im Vergleich zum Weltstandard, Anzahl der herausragenden Wissenschaftler und Beteiligung am Marie-Curie-Programm der EU.

Die UDE ist mit drei Fächern in der Top-Gruppe vertreten: Die Physik bekommt jeweils eine Gold- (Marie-Curie-Projekte), Silber- (Zitationen) und Bronzemedaille (Publikationen). Die Mathematiker können sich über eine Silber- (Publikationen) und zwei Bronzemedaillen (Zitationen und Marie-Curie-Projekte) freuen. Die Chemiker erhalten eine Silber- (Meistzitierte Forscher) und zwei Bronzemedaillen für Publikationen und Zitationen.

Mit dem „CHE Ranking of Excellent European Graduate Programmes in Natural Sciences“, kurz Excellence-Ranking, gibt das CHE erstmals eine Orientierungshilfe für Absolventen, die sich in Masterstudiengängen oder Promotionsprogrammen europaweit weiterqualifizieren wollen. Neben den quantitativen Größen enthält es zahlreiche nützliche Informationen zu Master und Promotionsstudiengängen, Forschungsgruppen und -schwerpunkten am Fachbereich sowie zu Unterkunftsmöglichkeiten oder Studiengebühren. Zukünftig soll das Excellence-Ranking auch auf andere Fächer ausgeweitet werden.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ist eine unabhängige Einrichtung mit Sitz in Gütersloh, die sich für Reformen im Hochschulsystem einsetzt. Es erstellt jedes Jahr das CHE-HochschulRanking für Studienanfänger. Mit dem CHE-ExcellenceRanking wird erstmals ein Vergleich der besten universitären Forschungsstätten in Europa für angehende Master- oder Promotionsstudenten möglich.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430