Sieger im Kreativwettbewerb des Wirtschaftsministeriums

Game Technology Competence Center

[12.12.2007] Ein Team der Universität Duisburg-Essen hat die Jury des Ideen- und Konzeptwettbewerbs zur Kultur- und Kreativwirtschaft des Wirtschaftsministeriums überzeugt und erhält jetzt 10.000 Euro zur Umsetzung seines Wettbewerbsvorschlags.

Die Gruppe um Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ziegler vom Institut für interaktive Systeme und Interaktionsdesign in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften setzte sich mit dem Konzept eines Game Technology Competence Center (GTCC) in der Kategorie „Kooperationen, Netzwerke, Cluster in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ durch.

Das GTCC will Zentrum eines Netzwerks von Wirtschaft und Forschung im Bereich der wachstumsstarken Computer- und Spieleindustrie in Nordrhein-Westfalen sein und die hier vorhandenen Potentiale von mittelständischen Entwicklungsfirmen, internationalen Niederlassungen von Computer- und Videospielunternehmen und Partnern aus Forschung und Ausbildung bündeln und zusammenführen. Ziele sind der Wissenstransfer, die Anregung von Kooperationen, die Nutzung von Chancen für Existenzgründungen, Vermittlung von Beratungsangeboten, Get together für Wirtschaftskunden und die Förderung der Aus- und Weiterbildung für den Bereich der Spieleindustrie.

Am Campus Duisburg sollen außerdem neue Ausbildungsangebote im Bereich „Game and Entertainment Technology“ entwickelt werden. Kooperationspartner sind bislang vier Spielesoftwarefirmen aus der Region. Geplant ist die Einrichtung eines Büros an der Universität Duisburg-Essen und mittelfristig die Gründung eines Vereins, der das Projekt nachhaltig trägt.

Die Jury hat empfohlen, dieses Projekt auszuzeichnen, weil es Chancen für die Gründung neuer Unternehmen und die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen insbesondere für junge Leute im Ruhrgebiet in einer wachstumsorientierten Branche bietet und geeignet ist, sie an die Region zu binden. Die Entwicklung von Modellen zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildung kann die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichern und die Qualität von Computerspielen erhöhen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430