Ausgezeichnete Dissertation

Nanopartikel in der Medizin

[10.12.2007] Die promovierte Biochemikerin Viktoriya Sokolova aus dem Institut für Anorganische Chemie der Universität Duisburg-Essen wurde ein weiteres Mal für ihre Dissertation ausgezeichnet: Anfang November erhielt die Forscherin aus dem Team um Chemie-Professor Dr. Matthias Epple den Doktorandenpreis der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien e.V. (DGBM) in Höhe von 500 Euro.

Dr. Sokolova hat sich in ihrer Dissertation damit auseinandergesetzt, wie kleinste Calciumphosphat-Partikel mit DNA umhüllt und die Nanopartikel anschließend in Zellen eingebracht werden können. Die so behandelten Zellen produzieren danach gezielt bestimmte Proteine, je nach gewählter DNA. Das Verfahren kann die Behandlungsmethoden genetisch bedingter Krankheiten verbessern.

Damit wurde die Arbeit von Dr. Viktoriya Sokolova zum zweiten Mal von einer Jury gewürdigt: Im Juni erhielt sie bereits den renommierten Klee-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik.

Redaktion: Heike Lehnhoff, Tel. 0203/379-2461