Platz acht bei Studie zur Existenzförderung

Gutes Image als Gründer-Uni

[03.12.2007] Gute Noten hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt für ihre akademische Gründungsförderung erhalten. In der vom Bundeswirtschaftsministerium, dem Stifterverband und dem Handelsblatt geförderten bundesweiten Studie „Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?“ landete die UDE unter 65 Hochschulen auf dem insgesamt achten Platz und damit in der Spitzengruppe.

Das Ranking, das zum vierten Mal von Regensburger Wissenschaftlern erstellt wurde, bewertet Gründerlehre, aktive Unterstützung und Rahmenbedingungen bei der Ausbildung zu künftigen Unternehmern.

Ausschlaggebend für das gute Abschneiden ist das vielschichtige Angebot, mit dem die Uni Duisburg-Essen Studierende auf eine Selbstständigkeit vorbereitet. Schon seit vielen Jahren bietet die UDE erfolgreich Existenzgründerseminare an und begleitet die Studierenden auch praktisch auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Lehrstühle ganz unterschiedlicher Fachbereiche vermitteln zudem spezielles Gründerwissen.

Das gute Umfeld für Existenzgründer an der UDE honoriert die aktuelle Studie entsprechend in den Teilrankings: In der für den Transfer in die Praxis relevanten Kategorie „Externe Vernetzung“ (Kontakte, Kooperationen) belegt die UDE unter den 65 Universitäten den dritten Rang; im Bereich „Entrepreneurship Education“, also der Lehre, landete sie auf dem fünften Platz. Im Teilranking „Gründungsforschung“ liegt die UDE sogar an erster Stelle vor der starken Konkurrenz aus Lüneburg, Wuppertal, Berlin, Jena und München.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429