Neuer Poet in Residence

Zafer Senocak

[27.11.2007] Der neue 'Poet in residence' im Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen ist in diesem Semester Zafer ?enocak. Der 1961 in Ankara geborene, mittlerweile in Berlin lebende Autor, wuchs in Istanbul und München auf. Er hat Germanistik und Philosophie studiert und seit 1985 zahlreiche Gedicht-, Essay- und Prosabände veröffentlicht, für die er u.a. mit Literaturstipendien der Stadt München und des Berliner Senats ausgezeichnet wurde. Als "writer in residence" lehrte er an namhaften amerikanischen Universitäten (darunter auch am M.I.T. in Boston und an der Universität Berkeley). Von 1988 bis 2000 war er Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Sirene".

Auf Einladung der Fächer Türkisch und Germanistik wird ?enocak, wird von 3. bis 5. Dezember drei Poetikvorlesungen zum Thema "Jenseits der Landessprache - Literatur und Identität im 21. Jahrhundert" halten. Diese Vorlesungen sind öffentlich und finden jeweils von 16 bis 18 Uhr im Bibliothekssaal der Universitätsbibliothek am Essener Campus statt (Gebäude R11 an der Universitätsstraße). Im Anschluss an die letzte Vorlesung am Mittwoch, 5. Dezember, liest Zafer ?enocak noch eigene Gedichte (in deutscher Sprache).

Am Freitag, 7. Dezember, liest er um 15 Uhr aus seinem unlängst in der Türkei erschienenen Roman "Yolculuk Nereye?". Diese Veranstaltung - in türkischer Sprache ? ist Teil der "3. deutsch-türkischen Buchmesse Ruhr" im Glaspavillon der Essener Universität (Gebäude R12). Innerhalb des Master-Studiengangs "Literatur- und Medienpraxis" bietet Zafer ?enocak von 4. bis 7. Dezember eine Schreibwerkstatt an, in der er mit Studierenden an seinem nächsten Gedichtband arbeiten wird.

Einige Titel von Zafer ?enocak:

Gedichte
Fernwehanstalten (1994)
Übergang

(2005)

Essays
Atlas des tropischen Deutschland

(1992)
War Hitler Araber? (1993)
Zungenentfernung

(2001)
Das Land hinter den Buchstaben

(2006)

Prosa
Der Mann im Unterhemd

(1995)
Die Prärie

(1997)
Gefährliche Verwandtschaft

(1998)
Der Erottomane

(1999)

Derzeit sind wohl nur die Bücher Übergang und Das Land hinter den Buchstaben im Babel Verlag München lieferbar.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430