Probestudium nur für Schülerinnen

…und Samstag ins Physiklabor

[16.04.2007] „Trau Dich“ ? mit zwei Worten ermuntert der Fachbereich Physik der Uni Duisburg-Essen (UDE) gezielt Mädchen der Jahrgangsstufen 12 und 13, ein Physikstudium anzutesten. Dazu bieten die Dozenten vom 21. April bis 16. Juni das Probestudium „Physik nur für Schülerinnen“ an. Noch gibt es freie Plätze.

An jeweils acht Samstagen finden von 10.30 bis 14 Uhr Vorlesungen statt. An zwei Samstagen folgt im Anschluss ein zweistündiges experimentelles Praktikum. Die Vorlesungen orientieren sich am Stoff der ersten Semester, bauen thematisch aufeinander auf und vermitteln einen realistischen Eindruck vom Physikstudium.

Das Probestudium beginnt am Samstag, 21. April, um 10.30 Uhr, am Campus Duisburg im Hörsaal MC 122. Eine Anmeldung ist erwünscht unter rolf.moeller@uni-due.de oder telefonisch unter 0203/379-3510.

Weitere Informationen unter www.uni-due.de/physik/fbphysik/probestudium/.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429