Uni-Termine vom 25. Juni bis 1. Juli

Vom Christusbild zum Menschenbild

[22.06.2007] Um zeitgenössische Kunst im Religionsunterricht geht es in dem Gastvortrag des Publizisten und Medienpädagogen Dr. Andreas Mertin, die er am Beispiel der Dokumenta-Ausstellung und ihrer kirchlichen Begleitausstellungen darstellen will. Der Vortrag unter dem Motto „Vom Christenbild zum Menschenbild“ findet am Dienstag, 26. Juni, um 18 Uhr in Raum S05 T00 B71 auf dem Campus Essen statt.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 26. Juni:
· Über die „Qual der Präpositionswahl in fixierten Fügungen mit ?regierenden? Substantiven“ spricht Barbara Frochte im Linguistischen Kolloquium. 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.

Mittwoch, 27. Juni:
· „Me-Too-Liste? heißt das Referatsthema von Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender der Berufsvereinigung Deutscher Neurologen. „Me-Too-Präparate“

sind Arzneimittel, die im Vergleich zu bereits eingeführten Arzneimitteln kaum einen Unterschied zeigen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hatte empfohlen, auf diese Analogiepräparate zu verzichten. 19 Uhr, Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Virchowstr. 174, Essen.
· In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ spricht die katholische Theologin Dr. Barbara Schmitz unter dem Titel „Prophetische Konstellationen - Politische Konfrontationen“ über Lektüren in den Königsbüchern. 13.15 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.
· Kurz nach dem letzten EU-Gipfeltreffen unter deutscher Ratspräsidentschaft lädt die NRW School of Governance zu einer Podiumsdiskussion ein, die ein Fazit zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft ziehen soll. Als Referenten eingeladen sind Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Sozialwissenschaftler Timo Grunden und Prof. Dr. Ton Nijhuis vom Duitsland Instituut Amsterdam. 16 Uhr, Raum LB 104, Campus Duisburg.
· Das Kolloquium der Gesellschaft der Deutschen Chemiker begrüßt als Referenten Prof. Dr. T Matsushima von der Hokkaido University in Sapporo, Japan. Sein englischsprachiger Vortrag trägt den Titel „Surface structural information carried by desorbing reaction products“. 16 Uhr, Raum S03 V00 E59, Campus Essen.
· Unter den Stichwörtern „Marginalisierung und Emanzipation“ spricht Dr. Bastian Fleermann im Kolloquium des Historischen Instituts über jüdische Alltagskultur im Herzogtum Berg von 1779 bis 1847. 16.15 Uhr, Raum R12 R05 D81, Campus Essen.

Donnerstag, 28. Juni:
· „27 Staaten, 100 Parteien und 20 Sprachen: Wie organisiert man Mehrheiten im Europäischen Parlament?“ lautet der Titel des Jean-Monnet-Gesprächs mit Jannis Sakellariou, der bis 2004 Minister des Europaparlaments war. 16 Uhr, Raum LF 310 (Rotunde), Campus Duisburg.
· Um Forschung zur Praxis des Physikunterrichts und zur Veränderung der Praxis geht es in dem Referat von Prof. Dr. Reinders Duit vom Leibnitz-Institut für die Pädagogik in den Naturwissenschaften. 17.15 Uhr, Raum SE 111, Schützenbahn 70, Essen.

Freitag, 29. Juni:
· Zur öffentlichen Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. med. Dieter Bingmann lädt die Medizinische Fakultät herzlich ein. Prof. Bingmann referiert zum Thema „Synästhesie: Vermischung von Wahrnehmungen“. 11 Uhr, Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Hufelandstr. 55, Essen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489