Uni-Termine vom 11. bis 17. Juni

Vom Frauenstift zur Zechenstadt

[08.06.2007] Einblicke in die Geschichte von Stift und Stadt Essen, von den Anfängen bis zur Gegenwart, geben die Wissenschaftler des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung

der Universität Duisburg-Essen am Mittwoch, 13. Juni, im Rahmen des Wissenschaftssommers (10 Uhr, Hörsaal S05 T00 B42, Campus Essen). Am Nachmittag werden zu den Vorträgen Führungen vor Ort angeboten. Dabei geht es in die Domschatzkammer, zur Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung, zum Schloss Borbeck und zur Zeche Zollverein.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 11. Juni:
· Der Verein Lebenslanges Lernen lädt ein zu einem Vortrag über Erbrecht. Es referiert Prof. Dr. Ulrike Schwedhelm. 14 Uhr, R09 T07 D33, Campus Essen.

Dienstag, 12. Juni:
· Im Linguistischen Kolloquium spricht Prof. Dr. Hermann Cölfen über „Kritische Mediendidaktik. Linguistische und hermeneutische Aspekte der Diskussion über die so genannte Medienkompetenz.“ 18 Uhr, R12 S03 H20, Campus Essen.

Mittwoch, 13. Juni:
· Das Essener Studentenorchester lädt zum Konzert: Auf dem Programm stehen die Uraufführung „Der Sturm“ von Enver Yalcin Özdiker, das Konzert für Klarinette, Viola und Orchester von Max Bruch und die Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms. 20 Uhr, Audimax der medizinischen Fakultät an der Hufelandstraße 55 in Essen. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
· Unter dem Titel „Tanz der Teufel ? Triumph der Engel“ spricht Dr. Astrid Windus im Kolloquium des Historischen Instituts über „Mediale Aneignung eines transkulturellen Motivs in Ritual, Text und Bild (16. bis 21. Jahrhundert)“. 16 Uhr, Raum R12 R05 D81, Campus Essen.
· Über „Paradoxien im Hochschulmanagement“ spricht UDE-Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin im Rahmen der Ringvorlesung „Die kleine Form“. 13.15 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.
· Die Theaterpädagogin Günay Köse lädt zum Mitmach-Theater ein. 16 Uhr, R11 T08 C89, Campus Essen.
· Die neue Anlaufstelle des UNIAKTIV-Büros am Duisburger Campus stellt ihre Eröffnungsveranstaltung unter das Motto „Theorie und Praxis auf den Punkt gebracht“. Dazu referieren verschiedene Gäste. 18 Uhr, Mercator-Haus, Campus Duisburg.

Donnerstag, 14. Juni:
· Am 14. und 15. Juni findet das 28. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik mit verschiedenen Referenten aus dem In- und Ausland statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Schiffe als Komponenten eines Transportsystems auf dem Wasser“. 14. Juni 13 Uhr bis 15. Juni 13 Uhr, Technologiezentrum Tec-Tower, Bismarckstraße 142, 47057 Duisburg.
· Um Energieaußenpolitik zwischen der Europäischen Union und Russland geht es in dem Vortag von Stefan Liebing. 17 Uhr, Raum LF 310, Campus Duisburg.
· Am 14. und 15. Juni kommt der ehemalige Kulturstaatsminister und Philosoph Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin als Scientist in Residence an die Uni und spricht über „Vernunft und Freiheit“. 18 Uhr, Audimax, Campus Essen. Das Symposium findet am 15. Juni ab 9 Uhr im Glaspavillon auf dem Essener Campus statt.

Freitag, 15. Juni:
· Einen „Abend mit französischer Musik“ veranstaltet das Universitätsorchester mit Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“ und César Francks Sinfonie d-Moll. 20 Uhr, Kreuzeskirche am Weberplatz, Essen. Eintritt frei.
· Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Dr. med. Elke R. Gizewski und Dr. med. Thomas Lauenstein ein. Sie referieren über „Kontrast und Funktion in der Magnetresonanztomographie“. 14 Uhr, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55, 45122 Essen.

Samstag, 16. Juni:
· Das Essener Studentenorchester lädt zum Konzert: Auf dem Programm stehen die Uraufführung „Der Sturm“ von Enver Yalcin Özdiker, das Konzert für Klarinette, Viola und Orchester von Max Bruch und die Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms. 19 Uhr, Erlöserkirche an der Goethestraße 1 in Essen. Eintritt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Sonntag, 17. Juni:
· Einen „Abend mit französischer Musik“ veranstaltet das Universitätsorchester mit Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“ und César Francks Sinfonie d-Moll. 17 Uhr, Zeche Zollverein Halle 12, Essen. Eintritt frei.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489