Wissenschaftspreise für Medizin und Geisteswissenschaften

Wissenschaftlicher Erkenntniswert

[31.05.2007] Über 100 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren dabei, als Bürgermeister Norbert Kleine-Möllhoff, Universitätsrektor Prof. Dr. Lothar Zechlin und Sparkassenchef Dr. Henning Osthues-Albrecht der Medizinerin Dr. Carola Heneweer und der Geisteswissenschaftlerin Heike Hawicks M.A. die mit 5.000 ? dotierten Wissenschaftspreise der Sparkasse Essen übergaben. Beide überzeugten die Fachjury mit überragenden Dissertationen.

Die in Essen geborene Dr. Carola Heneweer befasste sich in ihrer Dissertation mit Modell-Untersuchungen zur Frühphase der menschlichen Embryo-Implantation. Sie schuf damit eine Grundlage, auf deren Basis eine Weiterentwicklung der gewonnenen Erkenntnisse, eine Diagnostik, vielleicht sogar eine Behandlung bisher ungeklärter weiblicher Unfruchtbarkeit möglich sein könnte.

Die Duisburgerin Heike Hawicks setzte sich in ihrer Dissertation mit der Stadt Xanten im späten Mittelalter auseinander und beleuchtete dabei vor allem Stift und Stadt im Spannungsfeld zwischen Köln und Kleve. Im Mittelpunkt stand die schwierige Situation der Stadt, die nicht nur die machtpolitischen Auseinandersetzungen konkurrierender Mächte erdulden musste, sondern auch Katastrophen wie Hungersnot oder Epidemien.

Den wissenschaftlichen Erkenntniswert der Arbeiten erläuterten die Laudatoren Prof. em. Dr. Dr. Hans-Werner Denker und Prof. Dr. Dieter Geuenich, Fachbereich Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.