Ausstellung der Kommunikationsdesign-Absolventen

Mit Kreativität zum Diplom

[30.03.2007] Mit einem bunten, aus den Namen der diesjährigen Absolventen zusammengesetzten Viereck kündigt das Institut für Kommunikationsdesign der Universität Duisburg-Essen die aktuelle Diplomausstellung an. Am Dienstagabend (3. April, 18:00 Uhr) eröffnet Studiendekan Professor Claudius Lazzeroni die fünfte Auflage der „KD-Diplom“ im Essener Forum für Kunst und Architektur. Rund zehn Tage lang werden nicht nur im Forum, sondern auch in der neuen Volkshochschule, im „Bunker“ (Goethestraße 67) sowie im „Atelier“ (Kölnerstraße 4) Abschlussarbeiten aus den Bereichen Fotografie, Trickfilm und Grafikdesign gezeigt.

Kreative Kunstwerke wie Sven Lisons „BNRJL“ oder „Schneeaschenrot“ von Kirsten Becken zeugen von der Vielfältigkeit des Studiengangs Kommunikationsdesign und vom Talent der jungen Designer. So ist es nicht verwunderlich, dass die Ausstellung zu einem wichtigen Treffpunkt für junge Künstler und Gestalter aus dem Ruhrgebiet geworden ist. „In diesem Jahr zeigen 23 Diplomanden verstärkt Werke aus der großformatigen Dokumentarfotografie. Trotzdem, oder gerade deshalb, ist die Ausstellung abwechslungsreich und sehenswert“, betonen Kommunikationsdesign-Professorin Gisela Bullacher und die Organisatorin Annette Jonak.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461