Sparkassenpreis jetzt für alle Ingenieurwissenschaftler

Fleiß zahlt sich aus

[28.03.2007] Künftig prämiert die Sparkasse am Niederrhein gemeinsam mit dem Förderverein Ingenieurwissenschaften herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem gesamten Bereich der Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Bisher galt der jährlich ausgeschriebene und mit 2000 Euro dotierte Innovationspreis nur für Abschlussarbeiten im Fachbereich Mechatronik.

Rund 22.000 Ingenieure fehlen den deutschen Unternehmen nach Angaben des VDI (Verein Deutscher Ingenieure). „Wir wollen gute Studenten hierher bekommen und sie halten“, beschreibt Dr. Wolf-Eberhard Reiff die Motivation, die hinter dem Innovationspreis steckt. „Am Niederrhein haben wir allein rund 200 Unternehmen, in denen angehende Ingenieure ein Praktikum absolvieren oder ein wissenschaftliches Arbeitsfeld finden können“, so der Vorsitzende des Fördervereins und Geschäftsführer der Niederrheinischen IHK.

„Wir werden gezielt an Unternehmen herantreten und Stipendien für gute Leute beantragen“, so Reiff. „Die so entstandenen Kontakte zwischen Unternehmen und Hochschule sollen dazu beitragen, das hier entstandene Know-how als Potential in der Region zu halten.“ Neben Stipendien will der Verein auch Präsentationen, Messen, sowie Leistungs- und Kontaktbörsen fördern.

„Ein Netzwerk guter Kontakte und ein Umfeld, das den Studierenden den Übergang in den Beruf erleichtert, erhöhen die Attraktivität des Studienortes“, findet UDE-Professor Andrés Kecskeméthy, der ebenfalls dem Förderverein angehört.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489