Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Internationaler Postgraduierten-Workshop in Essen

Literatur überwindet Grenzen

[20.03.2007] Die Rolle der Literatur als kulturübergreifendes Medium steht im Mittelpunkt des Postgraduierten-Workshops, den die Germanistinnen Dr. Elke Reinhardt-Becker und Olga Iljassova am 22. und 23. März in Essen anbieten. Junge Akademiker werden im Casino des Gästehauses der Universität Duisburg-Essen Projekte zum Veranstaltungstitel „Interkulturelle Literarische Hermeneutik:Kultur-Literatur-Verstehen“ vorstellen.

Die Autoren, deren Werke im Laufe der Tagung besprochen werden, haben ähnlich internationale Hintergründe wie viele Referenten. Doch so verschieden die geladenen Literaturwissenschaftler sein mögen, sie beschäftigen sich alle auf die eine oder andere Weise mit Interkulturalität. „Literatur war schon immer ein Kontaktmedium für Menschen verschiedener Kulturen. Die Wirkung der Dichtung endet grundsätzlich nie an staatlichen oder zeitlichen Grenzen“, betont Dr. Elke Reinhardt-Becker. Aus diesem Grund versprechen die geplanten Diskussionen zu Schlagwörtern wie Identität, Zugehörigkeit und Heimat spannend zu werden.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php