Herausragende Arbeit über Quantengruppen

Mathe-Star erneut ausgezeichnet

[04.04.2007] Für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quantengruppen ist der in der Arbeitsgruppe der Mathematikprofessoren Hélène Esnault und Eckart Viehweg an der Universität Duisburg-Essen tätige, aus Vietnam stammende Privatdozent Dr. Hô Hai Phùng mit dem „von Kaven-Ehrenpreis 2006“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet worden. Den festlichen Rahmen für die Übergabe bildete jetzt in Berlin die erste gemeinsame Konferenz der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GMD) in Berlin.

Aus der 2004 von Herbert von Kaven und der DFG ins Leben gerufenen und von der DFG verwalteten von Kaven-Stiftung stehen jährlich
10 000 Euro für einen persönlichen Ehrenpreis sowie weitere 5 000 Euro zur Förderung instrumentaler Mathematik zur Verfügung. Hô Hai Phùng ist zweiter Empfänger des Ehrenpreises.

Die Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger Esnault und Viehweg hatten den jungen Wissenschaftler, der bereits als 17-jähriger als Mitglied einer vietnamesischen Mathematik-Olympiamannschaft auf seine hohe Begabung aufmerksam gemacht hatte, 2003 an die Uni in Essen geholt. Hier habilitierte sich Phùng im Jahre 2004 mit einer Arbeit, für die er im vorigen Jahr den renommierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis erhielt. Eine weitere Ehrung wurde ihm schon kurze Zeit später zuteil: Er erhielt ein Heisenberg-Stipendium, das er jetzt an der Uni Duisburg-Essen wahrnimmt. Die Forschungsvorhaben, mit denen sich Phùng zur Zeit befasst, bauen auf seinen bisherigen Arbeiten zu Tannaka-Dualität auf und führen diese mit wichtigen Überlegungen zur Algebraischen Geometrie weiter.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085