Info-Veranstaltung zum „E-Bereich“ im Bachelorstudium

Kompetenz für Studium und Beruf

[03.04.2007] Bessere Sozial-, Sprach-, Methoden- und Sachkompetenz und einen größeren Blick über den eigenen fachlichen Horizont hinaus ermöglichen die mehr als 200 Studienangebote im Ergänzungsbereich, die die Universität Duisburg-Essen im kommenden Sommersemester den Bachelorstudierenden aller Fachbereiche anbietet.

Ziel ist, die Handlungsfähigkeit im Studium und späteren Beruf zu vergrößern. Einen Überblick über das vielfältige Angebot vermittelt der Informationstag zum Ergänzungsbereich am Dienstag, 10. April. Die Koordinatoren stellen Module und Lehrangebote vor und beantworten offene Fragen. Außerdem werden die Vorlesungsverzeichnisse des Ergänzungsbereichs verteilt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Glaspavillon am Uni-Campus Essen, Universitätsstraße, und um 16 Uhr im Duisburger Audimax an der Lotharstraße.

Im Ergänzungsmodul „Schlüsselkompetenzen“ geht es um die Vermittlung von Methoden- und Sachkompetenz, Systemische Kompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz sowie Sprachkompetenz. Im „Studium liberale“ bekommen Studierende Einblicke in studienfachfremde Disziplinen und erweitern dadurch ihre wissenschaftliche Perspektive. Sie besuchen grundlegende Veranstaltungen fremder Fächer gemeinsam mit Fachstudierenden, speziell für sie eingerichtete fachfremde sowie interdisziplinäre Lehrveranstaltungen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430