Chinesische Austauschstudenten entdeckten Europa

Von der Ruhr zurück nach Tianjin

[14.03.2007] Vierzehn chinesische Studierende sind nach einem dreimonatigen Aufenthalt an der Universität Duisburg-Essen in ihre Heimat zurückgekehrt. Ihr Besuch war der Auftakt eines von der EU geförderten Kooperationsprojekts zwischen dem Institut für Politikwissenschaft der UDE und dem Institut für europäische Studien an der Nankai Universität in Tianjin. Die chinesische Hochschule wurde 1919 gegründet und gilt als eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen des Landes.

Theoretisches Wissen zur europäischen Integration erwarben die asiatischen Gäste in Seminaren, die am Institut für Politikwissenschaft in englischer Sprache gehalten wurden. Bei diversen Ausflügen entdeckten sie europäische Hauptstädte und das Ruhrgebiet auf eigene Faust. Studierende der Ostasienwissenschaft standen den weitgereisten Besuchern während des gesamten Aufenthalts als Mentoren mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders im Hinblick auf ihre bevorstehende Masterarbeit bewerteten die jungen Chinesen den Deutschland-Aufenthalt positiv. In Zukunft soll neben dem Studentenprogramm eine Rotation von Lehrkräften zum wissenschaftlichen und kulturellen Austausch mit China beitragen.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461