Schüler-Vorlesungsverzeichnis ist da

Vor dem Abi schon studieren

[07.03.2007] Vor dem Abi schon studieren

dieses Angebot macht die Uni Duisburg-Essen (UDE) Schülern ab Klasse 10 schon seit vielen Semestern mit Erfolg und steigenden Teilnehmerzahlen. Auch für das Sommersemester gibt es wieder ein Schüler-Vorlesungsverzeichnis. Studieninteressierte der Oberstufe können in dem druckfrischen Heft aus über 200 Veranstaltungen wählen. Wer an Leistungsnachweisen oder Zertifikaten interessiert ist, die später auf ein Studium angerechnet werden können, sollte das Vorbereitungstreffen wahrnehmen: am 14. März, 15 Uhr, am Campus Essen in Gebäude T01, Ebene S00, Raum L 12 oder am 15. März, 15 Uhr, am Campus Duisburg in Raum LE 104, Lotharstraße 65.

Mit dem mit dem Schüler-VV, das mehr als 200 Schulen der Region erhalten haben, bietet sich SchülerInnen ein anfängergerechter Einstieg und Einblick in Studiengänge und Fächer von A wie Anglistik über M wie Medizin bis W wie Wirtschaftswissenschaften. In dem 40 Seiten starken Heft sind Seminare, Übungen und Vorlesungen der ersten Semester aufgelistet. Semesterstart für Schüler wie für Studierende ist der 2. April.

Für dieses spezielle Schülerangebot erhält die UDE finanzielle Unterstützung durch die „Deutsche Telekom Stiftung“ und den „Stifterverband für die deutsche Wissenschaft“, die u.a. die Fahrtkosten der SchülerInnen bezuschussen.

Wer an seiner Schule kein Exemplar mehr vorgefunden hat, kann das Schüler-Vorlesungsverzeichnis unter