Einschreibung erst ab 12. März

Zunächst nur Zulassungsbescheide

[16.02.2007] Erst am Montag, 12. März, beginnt an der Universität Duisburg-Essen die Einschreibungsfrist für das Sommersemester 2007. Dagegen hat ?entgegen unserer ursprünglichen Meldung ? am 5. Februar zunächst nur die Versendung der Zulassungsbescheide an diejenigen künftigen Studierenden begonnen, die sich für ein mit einem Numerus clausus (NC) belegtes Fach entschieden haben. Und das sind derzeit die meisten.

Traditionell nimmt die Universität Duisburg-Essen Studienanfänger zu Beginn eines Sommersemester fast nur für ein Lehramtsstudium auf. Ausnahmen sind bei Fächern, die keinen Zulassungsbeschränkungen unterliegen, die Diplomstudiengänge Angewandte Informatik (Diplom II) und Mathematik/Technomathematik/Wirtschaftsmathematik (Diplom II), die Medizin ab dem 7. klinischen Semester, die Zusatzstudiengänge Ostasienwirtschaft und Deutsch als Zweisprache/Interkulturelle Pädagogik sowie die Masterfächer Angewandte Informatik ? Systems Engineering, Computer Engineering, Computer Science and Communications Engineering, Control and Information Systems, Educational Media (Pay-Master) , Electrical and Electronic Engineering, Technische Logistik, Mechanical Engineering, das 20monatige Pay-Master-Programm Business Administration Executive, für das man sich bei Zollverein School anmelden muss, Pharmaceutical Medicine (Pay Master), Public Transport Management (Pay Master), Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, der Virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (Pay Master) und Wirtschaftsingenieurwesen.

Bei den Lehramtsfächern unterliegen Geografie, Geschichte, Mathematik, Physik, evangelische bzw. katholische Religionslehre, Sport und Technik für ein Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Haupt- Real- und Gesamtschulen, Geografie, Geschichte, katholische Religionslehre, Sport und Technik für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie die Fächer katholische Religionslehre und Sport für das Lehramt an einem Berufskolleg keinen Zulassungsbeschränkungen.

Wer hier vom Sommersemester an dabei sein will, kann sich also vom 12. März an und bis einschließlich Montag, 30. April, in den Studierendensekretariaten in Duisburg und Essen einschreiben. Es gilt das bewährte Verfahren: Ab Montag, 5. März, zieht man sich in den Vorräumen der Studierendensekretariat einen Bon, der eine Nummer anzeigt. Welchem Tag diese Nummer innerhalb der Einschreibungsfrist zugeordnet ist, kann an den Türen der Büros Nr. 3 der Sekretariate abgelesen werden. Die Einschreibung kann ausschließlich an diesem Tag während der Öffnungszeiten ? montags von 13 bis 15 Uhr, dienstags bis Freitag von 9 bis 12 Uhr ? vorgenommen werden. Der Bon muss zur Einschreibung mitgebracht werden.

Ausführliche Informationen findet man über die Uni-Homepage:
www.uni-duisburg-essen.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085