Neu an der Uni: Stiftungsjuniorprofessor für Biomechanik

Dr.-Ing. Wojciech Kowalczyk

[29.11.2007] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist der 34-jährige Ingenieurwissenschaftler Dr. Wojciech Kowalczyk. Er übernimmt eine Stiftungsjuniorprofessur für Biomechanik am Lehrstuhl für Mechanik und Robotik.

Die Stelle wurde in einem bundesweiten Wettbewerb aus 99 Förderungsanträgen eingeworben und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft aus Mitteln der Claussen-Simon-Stiftung finanziert.

Professor Kowalczyk stammt aus der polnischen Ostseestadt Koszalin. Er studierte an der dortigen Technischen Universität von 1992 bis 1997 Mechanik und Maschinenbau. Nach seinem Studium forschte er dort am Lehrstuhl für Lebensmittel- und Kunststoffverfahrenstechnik und befasste sich dabei unter anderem mit Problemstellungen der Biofluidmechanik.

Zur Promotion wechselte Kowalczyk 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Fluidmechanik und Prozessautomation am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München. 2006 wechselte Kowalczyk an den Lehrstuhl für Strömungsmechanik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er zwei wissenschaftlichen Gruppen auf dem Gebiet der Numerik leitete und seine Forschung auf dem Gebiet der Biomechanik vertiefte.

In seinem künftigen Forschungsfeld wird Professor Kowalczyk die vielfältige Interdisziplinarität der Biomechanik nutzen. Da die neuen Forschungsrichtungen auf die Entwicklung von verbesserten Produkten und Verfahren zur Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates und innerorganischer Krankheiten abzielen werden, ergibt sich daraus die kombinierte Anwendung von bewährten ingenieurwissenschaftlichen Methoden aus dem Bereich Mechatronik, Materialforschung, Konstruktion und Kontinuumsmechanik mit verschiedenen medizinischen Ansätzen zum Beispiel aus der Chirurgie, Orthopädie, Kardiologie oder Neurologie.

Hinweis für die Bildredaktion: Ein Foto von Prof. Kowalczyk können Sie unter http://www.uni-due.de/presse/pi_fotos abrufen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430