Erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler

Im Jungen Kolleg NRW: Cedrik Meier

[31.01.2007] Dr. Cedrik Meier (32), Physiker der Universität Duisburg-Essen, ist einer der 13 jungen Wissenschaftler, die künftig das Junge Kolleg Nordrhein-Westfalens bilden. Er gehört zu den besten Nachwuchsforschern des Landes, die besonders finanziell, fachlich und ideell unterstützt werden.

Heute Abend (31. Januar) werden sie feierlich in Düsseldorf in die Akademie aufgenommen (siehe beiliegende Pressemeldung des Wissenschaftsministeriums).

Dr. Cedrik Meier leitet im Auftrag des Bundesforschungsministeriums die Nachwuchsgruppe „NanoPhox-Nanophotonik mit Oxiden“ an der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsgebiet ist die Nanotechnologie und hier insbesondere der durchsichtige Halbleiter Zinkoxid. Mit ihm will er die Eigenschaften von Licht verändern und dadurch neue Bauelelemente für die Optoelektronik ermöglichen. Cedrik Meier ist einer der elf Forscher, die sich bei dem Bundeswettbewerb NanoFutur durchsetzen konnten.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430