Carmina Burana in großer Besetzung

Festkonzert: 20 Jahre Universitätschor

[30.01.2007] Nur noch wenige Restkarten gibt es für das Festkonzert der Universität Duisburg-Essen am kommenden Sonntag, 4. Februar im Duisburger Stadttheater. Aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des Universitätschors wird um 11 Uhr in großer Besetzung die Carmina Burana von Carl Orff gegeben.

Für den Auftritt in der Essener Philharmonie am 5. Februar gibt es schon seit Wochen keine Karten mehr. Wer sich noch Plätze für den Auftritt in Duisburg sichern möchte: Die Eintrittskarten gibt es für 13 Euro (erm. 6 Euro) über das Stadttheater unter der Telefonnummer 0203/3009?100.

Auf der Bühne des Duisburger Stadttheaters werden mehr als 140 Sänger für eine machtvolle Klangkulisse sorgen, denn der Universitätschor unter der Leitung von Hermann Kruse wird zusätzlich durch den Unichor "Salto Chorale" unterstützt. Weitere Aktive sind die Brass Akademie des Landes NRW und das Uni-Orchester Duisburg-Essen. Zu den Programm-Highlights zählen drei Stücke für Chor und Klavier aus dem Musical Candide von Leonard Bernstein und die Sinfonietta von Leos Janácek. Solisten sind Antje Bitterlich, Sopran, Joaquin Asiain, Tenor, Thomas Peter, Bariton sowie Christian Nagel am Klavier.

Der 1987 gegründete Universitätschor besteht aus rund 90 Sängerinnen und Sängern, die der Pianist, Komponist und Dirigent Hermann Kruse seit fünf Jahren leitet. In zahlreichen Konzerten hat der Universitätschor sein hohes musikalisches Können unter Beweis gestellt ? mit weitgespannten Klangbögen von Rossini über Brahms und Grieg bis hin zu modernen Musicalkompositionen oder Liedern von Kurt Weill und Hanns Eisler. Zu Akademischen Feiern, Festakten oder Kongressen haben sich der Universitätschor und das Universitätsorchester seit langem als feste Größe im kulturellen Rahmenprogramm der Universität etabliert.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430