Designer auf der Möbelmesse "imm cologne"

Wie man sich bettet…

[17.01.2007] Wie man sich bettet, so liegt man: Zwei Grundbedürfnisse des Menschen

Schlaf und Ruhe

haben Studierende des Fachbereichs Kunst und Design der Uni Duisburg-Essen (UDE) zu ihrem Thema für die „imm cologne“ gemacht. Bei der noch bis Sonntag (21.01.) laufenden internationalen Möbelmesse in Köln zeigen sie mit „Ruh|r|gebiet“ und „Visions of Sleep ? die Zukunft des Schlafens“ an zwei Ständen ihre Ideen.

Angeleitet von Professorin Marion Digel haben Industrial Design-Studierende des dritten Semesters eine Oase der Ruhe gebaut. Die experimentellen Möbel sind aus dem natürlichen Material Recoflex, das normalerweise als Dämmstoff dient. Der so zum „Ruh|r|gebiet“ gestaltete Stand soll, ähnlich der Landschaftsparks und Kulturstätten im Revier, Erholung inmitten des hektischen Messetreibens bieten. Die Studierenden stellen ihr Projekt auf der Hochschulplattform futurepoint, Halle 1.1, Stand B 020, aus.

„Visions of Sleep ? die Zukunft des Schlafens“ ist eine Kooperation zwischen dem Uni-Institut für Ergonomie und Designforschung (IED) und dem Fachverband Matratzen-Industrie e.V. Unter der Leitung von Designer Thomas Hofmann haben Studierende des Hauptstudiums den Messestand für den Fachverband entwickelt. Dabei haben sie sich mit den ergonomischen Aspekten, aber auch mit der Bedeutung und der Kultur des Schlafs befasst. Der Messestand bietet visuelle, akustische und haptische, also tastbare Elemente und Formen. Denn, so die Idee, der Besucher soll die Vision des Schlafens sehen, hören und (be)greifen, er soll träumen und damit entspannen und Kraft tanken. „Visions of Sleep“ ist in Halle 9, Stand B 045

zu finden.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429