Neue Studie zu Konflikten in Südosteuropa

Europäisierung als Lösung?

[25.08.2008] Welche Rolle spielt die Europäische Union bei der Beilegung von zwischenstaatlichen Konflikten? Kann eine forcierte Europäisierung zu einer Lösung des Ägäis-Konflikt, der Zypernfrage oder dem griechisch-mazedonischen Namensstreit beitragen? Diesen Fragen gingen Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Oliver Schwarz und Simon Wiegand vom Institut für Politikwissenschaft an der Uni Duisburg-Essen in einer zweijährigen Studie nach und haben dazu jüngst die Publikation „Konfliktbeilegung durch Europäisierung?“* veröffentlicht.

Das Forschungsprojekt, das in dem Band dargestellt wird, beleuchtet ausgewählte Staaten Südosteuropas. Es geht um Griechenland und Zypern, die bereits Mitglieder der EU sind, sowie um Mazedonien und die Türkei, die derzeit noch an die EU herangeführt werden. Anhand konkreter Fallbeispiele und Konfliktanalysen wird aufgezeigt, ob die Europäisierung hier die Bereitschaft zur friedlichen Beilegung von Konflikten und sich so eine neue Kultur der Konfliktbearbeitung in Europa etabliert.Vorgestellt wird auch, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Europäisierung konfliktbeilegend wirken kann.

Mit dem „Hexagon der Konfliktbeilegung“ stellen die Autoren ein innovatives theoretisches Konzept vor, mit dem sich Konflikte unter dem Einfluss von Europäisierungsprozessen untersuchen lassen. Prof. Axt: „Mit dem Hexagon kann man nicht nur die Konfliktparteien in ihren Unterschieden in Regierung, Parlament, Medien und Gesellschaft untersuchen, sondern man kann damit auch besser einschätzen , unter welcher Konstellation eine Konfliktbeilegung durch Europäisierung gelingen kann.“

Die drei Wissenschaftler zeigen auf, dass Europäisierung keinesfalls zwangsläufig zur Beilegung von zwischenstaatlichen Konflikten führen muss. Der Erfolg von Konfliktbeilegung liegt in der Eigenverantwortung der Konfliktparteien selber, die Chancen der Europäisierung zu nutzen und friedlich miteinander zu kooperieren.

Die Studie ist erschienen bei Nomos:

* Prof. Dr. Axt, Heinz-Jürgen; Schwarz, Oliver; Wiegand, Simon (2008): Konfliktbeilegung durch Europäisierung?, Nomos Verlagsgesellschaft, 285 Seiten, ISBN: 978-3-8329-3606-8

Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-2461