Berufsbegleitendes Fortbildungsangebot für Erzieher

Kinder mit Bildung vertraut machen

[18.08.2008] Kindliche Bildung beginnt nicht erst mit dem Schulunterricht. Neben Grundschullehrern haben auch immer mehr Erzieher und Mitarbeiter in Betreuungseinrichtungen die Aufgabe, kleine Kinder frühzeitig an Bildung heranzuführen.

Für diese Herausforderung qualifiziert das berufsbegleitende Fortbildungsangebot „Frühkindliche Bildung“, das vom 21./22. November 2008 bis zum 14. Mai 2010 an der Universität Duisburg-Essen angeboten wird.

Die Fortbildung greift sowohl theoretische als auch praktische Erkenntnisse der frühkindlichen Bildung auf und bezieht bewusst die Berufserfahrungen der Teilnehmer mit ein. Das Weiterbildungsangebot gliedert sich in drei Module, die die neuesten Ergebnisse der Lernforschung sowie pädagogische Ansätze und Bildungskonzepte thematisieren. Eine begleitende Forschungswerkstatt bietet den Teilnehmern zusätzlich die Möglichkeit, neue Konzepte und Methoden selbstständig zu erarbeiten.

Das Seminar findet einmal im Monat jeweils freitags und samstags am Campus Essen statt. Die Teilnahme wird durch ein Universitätszertifikat bestätigt und ist kostenpflichtig. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Ruhr Campus Academy GmbH, der Weiterbildungsgesellschaft der UDE, angeboten.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489