Erste Summer School im Landtag Nordrhein-Westfalen

Studierende üben Politpraxis

[11.08.2008] Über mangelnden Praxisbezug im Studium können sich die Politik-Studenten der Universität Duisburg-Essen nicht beklagen. Denn kürzlich gab es für sie die Gelegenheit, ihr Theoriewissen auf der politischen Bühne im nordrhein-westfälischen Landtag anzuwenden. 32 Teilnehmer versammelten sich unter dem Leitthema „Politische Sprache und Politi-sche Rede“, um bei der ersten gemeinsamen Summer School der NRW School of Governance und des Landtags Nordrhein-Westfalen Politpraxis zu üben.

Ein guter Politiker muss rhetorisch einiges zu bieten haben. Deshalb stand für die Teilnehmer ein Redenschreiber-Workshop als Höhepunkt auf dem Programm. Im anschließenden Wettbewerb prämierte eine namhafte Jury u.a. mit Regina van Dinther, Präsidentin des Landtags NRW, und Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte, Wissenschaftlicher Leiter der NRW School of Governance, die besten Redner.

In einem Planspiel konnten die Studierenden zudem in den Rollen der nordrhein-westfälischen Politikprominenz den wahltechnischen Ernstfall simulierten: die Koalitionsbildung nach einer Landtagswahl. Ein weiterer Programmpunkt war der Austausch mit Experten zur „Deutungsmacht der Sprache in der Politik“. Den kritischen Fragen der Studierenden stellten sich der Vizepräsident des Landtags, Oliver Keymis, und der Kommunikationswissenschaftler Dr. Klaus Kamps.

Die NRW School of Governance ist verschiedene Kooperationen mit namhaften Projektpartnern eingegangen. Durch Ausbildungs-partnerschaften wie mit dem Landtag Nordrhein-Westfalen können Studierende Einblicke in spätere Berufsfelder erhalten und sich frühzei-tig mit Institutionen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Verwaltung vernetzen.

Redaktion: Nina Nellessen, Tel 0203/379-2461