UDE-Studententeam gewinnt Accenture Campus Challenge

Mit dem perfekten Standort auf Platz 1

[10.07.2008] Mit ihrer Geschäftsidee zur optimalen Standortplanung von Unternehmen belegt das Team des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship der Uni Duisburg-Essen (UDE) bei der diesjährigen Accenture Campus Challenge den 1. Platz. Die Studenten setzen sich damit erfolgreich gegen 84 weitere Hochschulteams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.

Überzeugen konnte das UDE-Team namens „Locature“ mit einer umfangreichen Standortplanugslösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Grundidee des Konzepts besteht darin, umfassende Marktdaten rund um die Planung eines neuen Standortes mit Hilfe einer sogenannten Mash-Up Technologie zusammenzutragen. Um schneller und leichter mögliche Standorte finden und vergleichen zu können, werden Daten von bereits bestehenden Webanwendungen kombiniert und durch neue Bewertungsdaten ergänzt.

Nach dem NRW-Bundesfinale konnten „Locature“ mit Sebastian van Bürk, Robin Bussiek, Houssein El Moussaoui, Atila Ülger und Eduard Weber auch das internationale Finale am deutschen Hauptsitz von Accenture in Kronberg für sich entscheiden. Neben einem Laptop können sich die UDE-Gewinner jeweils über einen Praktikumsplatz bei Accenture freuen. Den zweiten und dritten Platz belegten die Mannschaften der Universitäten aus Stuttgart und Rostock.

„Ich freue mich sehr für die Studenten und der Wettbewerbsgewinn zeigt, dass wir offensichtlich mit unserer Forschung und Lehre den Transfer zwischen Theorie und Praxis speziell im E-Entrepreneurship schaffen“, so der Leiter des Lehrstuhls, Prof. Tobias Kollmann.

Die Accenture Campus Challenge ist ein hochschulübergreifender Wettbewerb, der von der Managementberatung und dem Technologie-Dienstleister Accenture gemeinsam mit deutschsprachigen Hochschulen und Technologiepartnern ausgerichtet wird. In diesem Jahr entwickelten Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge eine Geschäftsidee vor dem Hintergrund von Global Sourcing und Mash-Up Technologien.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489