Deutsche Hochschulmeisterschaften im Fechten

Degentrio verteidigt erfolgreich Titel

[04.07.2008] Absolut meisterlich präsentierten sich die Degenfechterinnen der Uni Duisburg-Essen (UDE) bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Dresden. Das Team um Sportdozentin Bettina Fichtel, Germanistik-Absolventin Angela Köhler und Medizinstudentin Helene Niecknig ging als Titelverteidiger auf die Planche und gewann mit einer souveränen Mannschaftsleistung erneut die Meisterschaft.

Schon in der Vorrunde unterstrich das Degentrio der UDE seine Favoritenrolle. Deutlich wurde die Konkurrenz aus Marburg und Dresden geschlagen (45:21 und 45:9). Auch im Viertelfinale dominierten die UDE-Athletinnen mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 45:16-Sieg über die Auswahl der Uni Kiel. Im Halbfinale trafen sie dann auf alte Bekannte: Die Mannschaft der Uni Mainz, im letzten Jahr vom UDE-Trio ebenfalls am Finaleinzug gehindert, wollte Revanche. Doch mit einer konzentrierten Leistung (45:26) schickten Fichtel, Köhler und Niecknig ihre Gegnerinnen von der Planche.

Im Kampf um den deutschen Meistertitel stand das UDE-Trio den Fechterinnen der Deutschen Sporthochschule Köln gegenüber. Nach anfänglichem Taktieren fanden die Titelverteidigerinnen schnell ihren Rhythmus und holten sich mit einem überzeugenden 45:20-Sieg verdient die neuerliche Meisterschaft.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429