Uni-Termine vom 26. November bis 9. Dezember

Was ist an der Uni los?

[23.11.2007] Montag, 26. November:
? Um poetische Strahlen in geistlichen Schriften geht es in dem Vortrag von Gerasimos Romanos: „Von Pharao Echnaton über das Alte Testament bis zur byzantinischen Hymnologie“ lautet sein Vortragstitel. 14 Uhr im Clubraum der „Brücke“ in der Universitätsstraße am Essener Campus.

Dienstag, 27. November:
? Über „Alterskommunikation als Identitätsarbeit“ spricht Prof. Dr. Reinhard Fiehler. 18.15 Uhr in Raum R12 S03 H20 am Essener Campus.

Mittwoch, 28. November:
? In der Ringvorlesung „Archäologie und Geschichte“ referiert Marion Meyer aus Wien über die Bilderwelt und Geschichte im klassischen Athen. 18 Uhr im Glaspavillon (Eingang R12) am Essener Campus.
? „Lernen, richtig zu fühlen“: Prof. Dr. Christel Fricke diskutiert im Philosophischen Kolloquium Adam Smiths Theorie der moralischen Erziehung. 18 Uhr in Raum R12 S05 H20 am Essener Campus.

Donnerstag, 29. November:
? Einen Überblick über Brennstoffzellen-Systeme für Seeschiffe gibt Dr.-Ing. Gerd Würsing in seinem Vortrag aus der Veranstaltungsreihe zum Thema Energienutzung der Zukunft. 18 Uhr in Raum BK 009 in der Bismarckstraße 69 in Duisburg.

Montag, 3. Dezember:
? Prof. Dr. Volker Clausen spricht über „Globalisierung und Wirtschaftswachstum“. 12 Uhr in Raum R11 T08 C01 am Essener Campus.

Mittwoch, 5. Dezember:
? In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ geht es um den Begriff der Wissenschaft. Es referiert Prof. Dr. Dirk Hartmann. 13.15 Uhr im Bibliothekssaal am Essener Campus.
? „Schneeweiße Wäsche ? blütenweiße Wäsche: Eine Realie bei Keller und Stifter“ lautet das Vortragsthema von Prof. Dr. Elsbeth Dangel-Pelloquin im Rahmen des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums. 18 Uhr in Raum R12 S03 H20 am Essener Campus.

Freitag, 7. Dezember:
? Die Medizinische Fakultät lädt gleich zu drei Antrittsvorlesungen ein: Dr. med. Maximilian Bockhorn spricht über „Kolorektale Lebermetastasen“, Dr. med. Goergios Sotiropoulos über „Lebertransplantation bei hepatozellulärem Karzinom“ und Dr. med. Arnold Radtke über „Computergestützte Operationsplanung in der Leberchirurgie: Ein Rückblick“. 13 Uhr im Audimax des Uniklinikums an der Hufelandstraße 55 in Essen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489