Uni-Termine vom 23. Juni bis 5. Juli

Was ist an der Uni los?

[20.06.2008] Montag, 23. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Bei der Abschlussveranstaltung der Vorlesungsreihe zum Olympischen Sport wird erstmalig der Willibald-Gebhardt-Preis verliehen. Essen, Schloss Borbeck, Schlossstraße 101.

Dienstag, 24. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium spricht Prof. Dr. Karl-Dieter Bünting über „Language through art ? Sprache durch Kunst“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 24. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Eberhard Passarge beantwortet im Studium generale die Frage „Wie weit ist Wohlbefinden genetisch determiniert?“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 24. Juni, 20 Uhr:
„Verwandelt, zitiert, bearbeitet ? Rückbesinnung auf Bach“ ? unter diesem Titel steht das Sommerkonzert des Universitätsorchesters Duisburg-Essen. Essen, Kreuzeskirche Essen, Kreuzeskirchstraße/Weberplatz.

Mittwoch, 25. Juni, 16.15 bis 18 Uhr:
Prof. Dr. Bärbel Kuhn, Historisches Institut, spricht in ihrer Antrittsvorlesung über „Die Niederlande in deutschen Schulgeschichtsbüchern 1947-2007“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße. 9-11.

Mittwoch, 25. Juni, 15 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Burkhard Sievers zum Thema „Neue Wege der Koronardiagnostik“.
Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 25. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Donnerstag, 26. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Dr. Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des Bunds der gesetzlichen Krankenkassen stellt in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates die Frage, ob sich ein leistungsfähiges Gesundheitssystem gerecht finanzieren lässt. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 26. Juni, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Eberhard G. Schultz referiert im Studium generale über Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant. Campus Duisburg, Raum LE 105, Forsthausweg.

Donnerstag, 26. Juni, 20 Uhr:
Das Essener Studentenorchester lädt zu seinem ersten Semesterkonzert ein. Auf dem Programm stehen die Sinfonia concertante für Violine und Viola von Mozart, die "Große C-Dur"- Sinfonie von Schubert und "Lebene", eine kurze Uraufführung des polnischen Komponisten Prasqual. Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Freitag, 27. Juni, 9 Uhr:
Privatdozent Dr. Holger Nückel spricht in seiner Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät über „Diagnose Multiples Myelom: Was nun?“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Montag, 30. Juni, 12 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Ulrike Schara mit dem Thema „An Seltenes häufiger denken ? Neuromuskuläre Erkrankungen in der Pädiatrie“ ein. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 1. Juli, 18 bis 20 Uhr:
„Vom Sprachtest zur Sprachförderung: Was leistet der C-Test?“ heißt der Vortrag von Melanie Spettmann im Linguistischen Kolloquium. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 1. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Die Frage, was Menschen im Umgang mit Tieren glücklich macht behandelt Prof. Dr. Klaus Militzer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 2. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium spricht Dr. Stefan Elit von der Uni Paderborn über „Spielräume in der geschlossenen Gesellschaft: Individualität / Alterität in DDR-Prosa und DEFA-Film der 1960er Jahre.“ Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 2. Juli, 13.15 bis 14 Uhr:
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ befasst sich Prof. Dr. Ulrich Frank mit dem sprachlichen Aufbau von Informationssystemen. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 2. Juli, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 3. Juli, 14 bis 16 Uhr:
Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft Verdi, spricht in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates über „Niedriglöhne, Mindestlöhne und Arbeitslosigkeit ? welche Aufgaben haben Gewerkschaften in der neuen Arbeitsgesellschaft?“ Uni-Campus Duisburg, Raum LB 107, Lotharstraße 65.
Zuvor, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, referiert Bsirske auf der Personalversammlung (Audimax, Campus Duisburg) über die strukturelle und finanzielle Situation sowie über die Zukunft der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Insbesondere wird er dabei auf die Situation an den Hochschulen eingehen und sich auf die Tarifrunde 2009 beziehen.

Freitag, 4. Juli, 13 Uhr:
Über „Integrative Medizin am Beispiel chronisch entzündlicher Darmerkrankungen“ spricht PD Jost Langhorst in seiner Antrittsvorlesung der Medizinischen Fakultät. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 4. und 5. Juli, 19.30 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ tritt der Unichor Essen unter der Leitung von Hermann Kruse mit „A Tribute to Lenny ? Leonard Bernstein zum 90. Geburtstag“ auf. 4. Juli: Uni-Campus Essen, Audimax, Segerothstraße und 5. Juli: Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstr.16, Essen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489