Honorarprofessur für Dr.-Ing. Hans-Dieter Clasmeier

Fachmann für Hafenplanung

[22.11.2007] Der international anerkannte Fachmann auf dem Gebiet der Hafenplanung, Dr.-Ing. Hans-Dieter Clasmeier, wird Honorarprofessor der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Dieser Ehrentitel wird ihm verliehen, um seine Lehrtätigkeit, die er seit über sieben Jahren in den Bauwissenschaften wahrnimmt, zu würdigen.

Hauptberuflich ist der 61-Jährige Fachbereichsleiter „Hafeninfrastruktur“ der Niedersachsen-Ports GmbH in der Niederlassung Emden. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hat Clasmeier im In- und Ausland in der Bauindustrie, dem Consulting und der Verwaltung gearbeitet. Bis 1975 studierte er Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Wasserbau an der Technischen Universität Hannover. Nach seinem Diplom-Abschluss wurde er zwei Jahre später ebenfalls in Hannover promoviert. Neben dem Lehrauftrag für die Fächer Grundbau und Bodenmechanik an der UDE lehrt der Ingenieurwissenschaftler auch an der TU Darmstadt, der TU Clausthal und an der Universität Hannover.

Die Bezeichnung Honorarprofessur wird Personen verliehen, die in einem Hochschul-Fachgebiet hervorragende Leistungen erbringen: in der beruflichen Praxis, bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden oder in Forschung und Lehre. Die Anforderungen entsprechen dabei denen für hauptberufliche Professoren.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489