Vortrag zur Gesundheitspolitik aus Sicht der Krankenkassen

Wird die Gesundheit gerecht finanziert?

[19.06.2008] Gesundheitsfonds, Praxisgebühr, Risikostrukturausgleich ? im Streit um die Zukunft der deutschen Gesundheitspolitik bleiben viele Fragen offen. Wird die Finanzierung gerechter oder nur bürokratischer? Steigen oder sinken die Beiträge? Steuern wir gar auf eine Zwei-Klassen-Medizin zu?

Fragen wie diese beantwortet Dr. Doris Pfeiffer, Vorsitzende des neu gegründeten Spitzenverbandes Bund der Gesetzlichen Krankenkassen, in ihrem Gastvortrag am 26. Juni um 14 Uhr an der Universität Duisburg-Essen (Hörsaal LB 107, Campus Duisburg).

Pfeiffers Vortrag ist Teil der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates und steht unter dem Titel „Lässt sich ein leistungsfähigeres Gesundheitssystem gerecht finanzieren?“. Die Spitzenfunktionärin gibt ihre persönliche Einschätzung ab und liefert fachkundige Hinweise zur Bewertung der aktuellen Debatte und den Zukunftsaussichten der Gesetzlichen Krankenkasse sowie des Gesundheitssystems.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489