Workshop für Studierende

Friedens- und Konfliktforschung in der Praxis

[17.06.2008] Mit der Friedens- und Konfliktforschung in der Praxis befasst sich am 27. Juni ein Workshop der Universität Duisburg-Essen im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg. Ausrichter ist der Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik und UNIAKTIV - Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung.

Der Workshop verfolgt das Ziel, realitätsnahe Einblicke in die Arbeitspraxis von Institutionen zu geben, die sich aktiv mit der Friedens- und Konfliktforschung beschäftigen. Vertreter aus staatlichen Agenturen, internationalen Organisationen, anwendungsorientierten Forschungsinstitutionen und Nichtregierungsorganisationen stellen zu Beginn des Workshops ihre Arbeit vor und geben Auskünfte zu den Themen Berufseinstieg und Freiwilligenengagement.

Erwartet werden rund 100 Studierende des Bachelorstudiengangs Politikwissenschaften sowie Masterstudierende für Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik. Unterstützt wird die ganztägige Veranstaltung (Beginn: 9 Uhr) durch das Uni-Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) und den Verein der Freunde und Förderer der Politikwissenschaft (VdFuF).

Die Studierenden arbeiten im Anschluss an konkreten Aufgaben- oder Problemstellungen aus der aktuellen Praxis der einzelnen Institutionen. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden in einer abschließenden Präsentationsrunde den einzelnen Institutionen für das weitere Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430