Neu an der Uni

Prof. Dr. Rainer Schnell

[13.06.2008] Prof. Dr. rer. soc. Rainer Schnell hat den Lehrstuhl für „Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung“ im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Uni Duisburg-Essen übernommen.

Schnell studierte Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Wissenschaftstheorie, Statistik und empirische Sozialforschung an der Uni Bochum und schloss seine Promotion 1986 mit Auszeichnung ab. Seit 1983 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität GH Essen und arbeitete im DFG-Projekt „Ethnische Identität“ mit. Von 1988 bis 1997 war er Hochschulassistent an der Universität Köln, dann an der Universität Mannheim, an der er sich 1996 habilitierte. Ein Jahr später folgte er dem Ruf auf die Professur für „Methoden der empirischen Politik- und Verwaltungsforschung“ an die Uni Konstanz.

Neben Methodenproblemen bei Stichprobenerhebungen gehören die Record-Linkage-Anwendungen zu seinen Forschungsschwerpunkten. Hierbei geht es um die automatische Zusammenführung von Informationen (Record-Linkage) aus unterschiedlichen Datenquellen (z.B. Einwohnermelderegister, Arbeitsämter, Telefonbüchern). Dadurch entstehen angereicherte Datensätze, die detaillierte Abfrage- und Auswertungsmöglichkeiten bieten. Eine Arbeitsgruppe des Lehrstuhls entwickelt neue Software und Datenschutzlösungen für Record-Linkage-Anwendungen (z.B. für Krebsregister).

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487