Neu an der Uni

Prof. Dr. Stefan Fletcher

[09.06.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Stefan Fletcher, der im April den Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften übernommen hat.

Fletcher studierte zunächst Maschinenbau bevor er zum Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen wechselte und dieses 1997 mit dem Ersten Staatsexamen an der damaligen Uni Duisburg abschloss. Nach Referendariat und Zweitem Staatsexamen zog es ihn zurück an die Uni, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als wissenschaftlicher Assistent in Duisburg, Karlsruhe und Magdeburg in verschiedenen Bereichen der Lehrerausbildung arbeitete. Im Anschluss an seine Promotion 2003 an der Uni Magdeburg folgte ein Jahr später der Ruf an die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen.

Sein Arbeitsschwerpunkt ist vor allem die Didaktik der Technik, die er als eine interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin auffasst. In diesem Kontext widmet er sich insbesondere den Bereichen Computerunterstütztes Lernen, Lernen im Arbeitsprozess, Videographie von Unterricht sowie neurodidaktischen Fragestellungen.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487