Angebot für angehende Unternehmensgründer

Ideenwerkstatt StartUp

[09.06.2008] Zu einer Ideenwerkstatt lädt die Universität Duisburg-Essen vom 17. bis 18. Juni angehende Unternehmensgründer ein. Veranstalter ist das StartUp-Büro am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit Essen.

Angesprochen sind Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Hochschulabsolventen, deren Gründeridee noch vage ist und die wissen möchten, ob sich damit Geld verdienen lässt. Unter Anleitung von erfahrenen Gründercoaches kann in einer Gruppe von Gleichgesinnten unverbindlich eine Gründer-Idee getestet werden. Vermittelt wird das Handwerkszeug um die Idee zielgerichtet zu reflektieren, zu vervollkommnen, zu verwerfen oder so zu verändern, dass sie Realisierungsformat hat. Im Anschluss kann die Essener Sommerakademie besucht werden, in der aus der Geschäftsidee ein Businessplan entwickelt wird (www.essen-sommerakademie.de).

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430