Uni-Termine vom 09. bis 11. Januar

Was ist an der Uni los?

[03.01.2012] Montag, 9. Januar, 14 bis 16 Uhr
Im Verein „Lebenslanges Lernen“ stellt Prof. Dr. Detlev Leutner die Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen vor. Nach 10 Jahren Pisa-Studien gibt er einen Überblick zu „Fragestellungen, Ergebnisse und Folgestudien an der UDE“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 10. Januar, 18 bis 20 Uhr
Kein Sprechen und Zuhören, kein Lesen oder Schreiben ohne Wortschatz – Prof. Dr. Thorsten Steinhoff von der TU Dortmund sieht in ihm den Schrittmacher des schulischen Spracherwerbs. Im Linguistischen Kolloquium behandelt er das Thema unter dem Titel „Wortschatz – zwischen den Kompetenzen." Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 10. Januar, 18.15 bis 19.45
Hat auch die Moral ein Haltbarkeitsdatum? Im Studium generale- Seminar stellt Prof. Dr. Manfred Blank die kritische Frage: „Haben medizinische Ethiken Lebenszyklen“? Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 11. Januar, 13.15 bis 14 Uhr
Nicht nur für Schüler interessant: In der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ spricht Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Isabell van Ackeren zum Thema „Zentralabitur: Rezept mit Nebenwirkungen“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 11. Januar, 17.15 bis 20 Uhr
Im GDCh-Neujahrskolloquium stellen renommierte und junge UDE-Chemiker ihre Forschungsprojekte vor. In spannenden Kurzvorträgen geht es unter anderem um Silber-Nanopartikel oder „Acidophile Eisenbakterien als potenzielle Marsbewohner?“ Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 11. Januar, 18 Uhr
Das Studium generale-Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ beschäftigt sich mit der Herkunft des Menschen und seiner geistigen Kräfte. Prof. Dr. Herbert Schriefers klärt, was eine biologisch orientierte Anthropologie leisten kann. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 11. Januar, 18 bis 20 Uhr
Prof. Dr. Matiás Martinez von der Uni Wuppertal referiert zum Thema „Über literarische Gewissheit. Zur Logik inspirierter Autorschaft zwischen faktualer und fiktionaler Rede“. Der Vortrag im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium beleuchtet Wittgensteins Begriff der Gewissheit und erklärt unterschiedliche Textbegriffe. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 11. Januar, 18 bis 20 Uhr
Mit dem Krankheitsbild Demenz beschäftigt sich heute die Vortragsreihe „Psychiatrie und Film“. Nach einer Filmvorführung gehen Experten näher auf die Erkrankung ein und beantworten Fragen. LVR-Klinikum Essen, Bibliothek, Virchowstraße 174.

Mittwoch, 11. Januar, 19.30 Uhr
Produkte von heute sind oft schnelllebig und individuell – eine große Herausforderung für die Unternehmen. Werkzeuglose Herstellungswege sind dabei ein entscheidender Zeit- und Kostenfaktor. Unter dem Titel „Generative Fertigungsverfahren - Die Idee wird Wirklichkeit“ stellt Prof. Dr. Gerd Witt im Uni-Colleg den Stand der Technik vor. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene1, Mühlheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489