Uni-Termine vom 12. bis 18. Januar

Was ist an der Uni los?

[10.01.2012] Donnerstag, 12. Januar, 16 bis 19 Uhr
Der Ü-Wagen machte die Reporterin und Mediatorin Carmen Thomas berühmt. In einem Impuls-Forum an der UDE vermittelt sie motivierende neue Lehr- und Lern-Methoden für Gruppen. Unter anderem wird diskutiert, wie Studierende mit ungleichem Vorwissen und verschiedenen Interessen effektiver in Lehrveranstaltungen integriert werden können. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Donnerstag, 12. Januar, 17.15 Uhr
In der Vortragsreihe der „Empirischen Bildungsforschung“ geht es um die „Förderung selbstregulativer und metakognitiver Fähigkeiten“. Prof. Dr. Maria Bannert von der Universität Würzburg gibt einen Überblick. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 12. Januar, 18 Uhr
Das Philosophische Mittelbaukolloquium behandelt „Begriffliche und ethische Fragen des Paternalismus“ – einer Herrschaftsordnung, die auf einer vormundschaftlichen Beziehung zwischen Herrscher und Unterworfenem begründet ist. Den Vortrag hält Dominik Düber von der Universität Münster. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 12. Januar, 18 bis 21 Uhr
Das Uni-Kino „Elbfilm“ zeigt das Action-Fantasy-Abenteuer „Sucker Punch“. Darin landet die vom Leben gebeutelte Baby Doll unschuldig in einer psychiatrischen Anstalt. Um der grausamen Realität zu entkommen, flüchtet sie in eine Fantasiewelt – und findet den Schlüssel zur Freiheit. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mühlheimer Straße.

Freitag, 13. Januar, 16 bis 19 Uhr
Fit für die Schule: Auf der Examensfeier der Lehramts-Absolventen erhalten die angehenden Lehrer ihre Zeugnisse. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Freitag, 13. Januar, 22 Uhr
Bevor die heiße Lernphase startet, geht es noch mal auf die Tanzfläche: Die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften feiert ihre alljährliche WiWi-Winterparty. Für die passende Musik sorgt DJ Oliver Magenta. Campus Essen, Hörsaalzentrum, Universitätsstraße 2.

Montag, 16. Januar, 14 bis 16 Uhr
Vor dem Verein Lebenslanges Lernen spricht Prof. Dr. Matthias Knuth zu der aktuellen Fragestellung „Einstieg in die Rente mit 67 – zieht der Arbeitsmarkt mit?“. Der Soziologe leitet am Institut für Arbeit und Qualifikation die Forschungsabteilung „Entwicklungstrends des Erwerbssystems“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 16. Januar, 18 bis 20 Uhr
Unter dem Titel „The Freedom of the Agent and the Freedom of the Will” geht es im Philosophischen Kolloquium um das Selbstbestimmungsrecht. Referentin ist Dr. Helen Steward von der Universität Leeds. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Dienstag, 17. Januar, 18.15 bis 19.30 Uhr
Im medizinisch-philosophischen Seminar setzt sich Geisteswissenschaftler Prof. Dr. Georg Scherer mit dem Komplex „Leben und Person sein“ auseinander. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 17. Januar, 16.15 bis 17.45 Uhr
Das Mediävistische Kolloquium beschäftigt sich mit mächtigen Frauen: Dr. Stefanie Dick von der Universität Kassel portraitiert „Königinnen im 14. Jahrhundert – Formen und Funktionen weiblicher Herrschaft“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 18. Januar, 17 bis 19 Uhr
Prof. Dr. Insa Melle von der TU Dortmund hält einen Vortrag im Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Darin analysiert sie „Unterrichtsmethoden im Fach Chemie - Evaluation verschiedener Ansätze durch schulpraxisnahe empirische Forschung". Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 18. Januar, 18.15 bis 19.45 Uhr
Das Kolloquium „10 Jahre Humangenomsequenz – auf dem Weg zur personalisierten Medizin?“ gibt einen Überblick über genetische Forschungsbereiche am Essener Uniklinikum. Unter anderem thematisiert der Dermatologe Prof. Dr. Dirk Schadendorf den Weg „Von der Biologie zur Therapie von Hauttumoren“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 18. Januar, 18.15 bis 19.45 Uhr
In Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ werden zentrale Problemfelder und aktuelle Ergebnisse der Metropolenforschung vorgestellt. Diese Woche diskutieren Prof. Dr. Alexander Schmidt und Prof. Dr. André Niemann die Frage „Klimaverträgliche Stadtentwicklung – Stresstest für die Infrastruktur oder Chance für die Lebensqualität?“ 18.01.2012, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr, Bibliothekssaal, R11 T00 K18, Universitätsstraße 2, Campus Essen.

Mittwoch, 18. Januar, 20 bis 22 Uhr
Beim „Gespräch über Bücher“ laden die UDE-Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Ursula Renner-Henke und Patrick Eiden-Offe zum Austausch über Leseerfahrungen ein. Zu Gast ist dieses Mal Dr. Nacim Ghanbari von der Universität Siegen. Im Fokus steht der Roman „Engel des Vergessens“ der österreichischen Autorin Maja Haderlap. Stadtbibliothek, Gildehof-Center, Hollestraße 3, Essen.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489