Projekt School of Stock

Aktienmarkt ? Workshop für Lehrer

[30.05.2008] Was sind Dividenden? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Finanzmarktkrise? Diese Fragen klärt ein Workshop am 7. Juni, zu dem das SIFE-Team der Universität Duisburg-Essen Lehrer und Lehramtsstudierende einlädt. Anmelden können sich alle Interessierten bei Daniela Jockenhöfer (danielajockenhoefer@hotmail.de).

Der Lehrerworkshop „Aktienmarkt“ ist Teil des Projekts School of Stock des SIFE-Teams. Projektleiterin Daniela Jockenhöfer: „Ziel ist es, die Wirtschaftskenntnisse der Lehrer aufzufrischen und sie dazu anzuregen, Wirtschaftsthemen in den Unterricht aufzunehmen.“ Um das zu erleichtern, bietet der Workshop ein komplettes Infopaket inklusive Lehrmaterial für den Unterricht.

Konkret beinhaltet der Workshop Themen wie die Grundlagen des Kapitalmarkts, hier insbesondere Aktien sowie Aktienemissionen und Preisbildung. Außerdem stehen die aktuelle Finanzmarktkrise und ein Vergleich der Finanzmärkte Deutschlands, Asiens und der USA auf dem Programm.

SIFE steht für „Students In Free Enterprise“ und ist eine nicht-staatliche, unpolitische Non-Profit-Organisation, die 1975 in den USA gegründet wurde. Sie ist weltweit eine der größten studenten-basierten Organisationen, die sich zum Ziel gemacht hat, wirtschaftliches Wissen zu nutzen, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Seit 2004 ist SIFE auch an der Universität Duisburg-Essen tätig. Das SIFE Team besteht aus 25 Mitgliedern aus den verschiedensten Fachrichtungen. Mit ihrem innovativen Projekt wurde das SIFE Team Duisburg-Essen von der Goldman Sachs Group, einer Investmentbank, ausgezeichnet.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-2461