Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Lehrerfortbildung zu Gerhard Mercator

Auf den Spuren eines Kartographen

[18.01.2012] Um die Ecke zu denken – das war sicher eine seiner Stärken. Gerhard Mercator hat die Darstellung der Welt maßgeblich beeinflusst. Seine Mercatorprojektion, die die kugelförmige Erdoberfläche winkeltreu abbildet, ist noch heute Grundlage fast aller Kartenwerke. Wie aktuell das Werk des berühmten Gelehrten ist, zeigt anlässlich seines 500. Geburtstages eine Lehrerfortbildung des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg.

Vier Jahrzehnte lebte der Kartograph in Duisburg und entwickelte hier seine wichtigsten Werke. Die Weiterbildungsteilnehmer wandeln auf seinen Spuren, sie hören Vorträge zur damaligen Zeit und erkunden die Mercator-Schatzkammer. In vier Workshops geht es anschließend u.a. um alte Karten als regionalgeschichtliche Quellen und um das Zeitalter der Entdeckungen. Die Pädagogen erfahren, wie sie einen spannenden Bezug zur Lebenswelt der Schüler herstellen und das Wirken Mercators in den modernen Geschichtsunterricht einfließen lassen können.

Das InKuR bietet die von der Duisburger Universitäts-Gesellschaft geförderte Fortbildung zusammen mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte am 8. März an. Anmeldungen sind bis zum 13. Februar möglich.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/inkur/projekte.shtml
Erika Büttgenbach, Tel. 0203/379-1967, erika.buettgenbach@uni-due.de; Simone Frank, Tel. 0203/379-2497, simone.frank@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php