Zehn Ruhrgebietshochschulen unterzeichnen ihre ZLV IV mit dem Land

Leistungen und Ziele festlegen

[19.01.2012] In guter Tradition haben heute zehn Ruhrgebietshochschulen im Beisein von Wissenschaftsministerin Svenja Schulze ihre jeweilige Ziel- und Leistungsvereinbarung (ZLV IV) mit dem Land unterzeichnet. Für die nächsten zwei Jahre wird darin festgelegt, wo die Hochschulen Entwicklungsschwerpunkte setzen werden, etwa in Lehre und Studium, Forschung und Entwicklung oder auch Bauvorhaben und Diversity Management. Im Gegenzug garantiert das Land den Hochschulen finanzielle Planungssicherheit.

Unterzeichnet haben die Leitungsgremien der folgenden Hochschulen:
• die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen, die unter dem Dach der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) miteinander kooperieren
• die Fernuniversität Hagen sowie
• die Fachhochschulen Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Ruhr West, Südwestfalen sowie die Hochschule für Gesundheit.

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: "Wissenschaft und Forschung im Ruhrgebiet sind international konkurrenzfähig. Hier lässt sich exzellent studieren und forschen. Die Zielvereinbarungen geben den Hochschulen Rückenwind auf ihrem Weg". Sie wünschte allen unterzeichnenden Hochschulen auf ihrem eingeschlagenen Weg viel Erfolg und dankte den Beteiligten in den Hochschulen für ihr herausragendes Engagement."

Für die Universität Duisburg-Essen betonte Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke in seiner Ansprache, dass die UDE in engem Schulterschluss mit dem Universitätsklinikum in mehrfacher Hinsicht auf einem guten Weg ist. Die aktuelle Ziel- und Leistungsvereinbarung bietet die Chance, die erreichten Erfolge zu sichern und für die Zukunft fortzuschreiben. Rektor Radtke ergänzt allerdings: „Das Land sagt in der ZLV eine auskömmliche und verlässliche Finanzierung zu. Wir nehmen Sie beim Wort, Frau Ministerin, und erwarten ein strukturelles Überdenken der historisch gewachsenen Grundfinanzierung der Hochschulen einschließlich der Inkonsistenzen in der leistungsorientierten Mittelverteilung.“

In der ZLV bekennt sich die UDE zu ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung. Gerade auch in Zeiten des Doppelten Abiturjahrgangs werden zusätzliche Studienplätze zunächst vor allem im Bachelorbereich bereit gestellt. Schon in der Vergangenheit wurden die im Hochschulpakt 2020 vereinbarten Studierendenzahlen deutlich übertroffen. Trotz wachsender Einschreibungen soll aber die Qualität in Lehre und Studium nicht leiden, im Gegenteil. Das wegweisende flächendeckende Mentoringsystem an der UDE stellt die Zufriedenheit der Studierenden in den Mittelpunkt und soll auch in den kommenden beiden Jahren weiter ausgebaut werden.

Sehr erfolgreich war die UDE auch im Bereich der forschungsbezogenen Drittmittelausgaben. Seit 2007 konnten erhebliche Steigerungsraten erzielt werden. Die erreichten Erfolge sollen künftig verstetigt und weiter ausgebaut werden in engem Schulterschluss mit wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und angeschlossenen Instituten.

Rektor Radtke: „Wir begrüßen ausdrücklich, dass das Ministerium in der neuen ZLV erstmals Diversitätsaspekte prominent verankert. Als bundesweite Vorreiterin in diesem Bereich ist die UDE hier bereits exzellent aufgestellt und wird das Diversity Management auch künftig zielgerichtet weiter ausbauen. Unter anderem sollen weitere flexible Studienangebote für eine zunehmend heterogene Studierendenschaft entwickelt werden.“ Die Hochschule nimmt ebenso ihre soziale Verantwortung ernst und wird in den kommenden beiden Jahren weitere Brücken in die Gesellschaft schlagen in enger Partnerschaft mit zivilgesellschaftlichen Akteuren.

Darüber hinaus wird in der ZLV die gute Vernetzung der UDE in der Hochschullandschaft dokumentiert und aktiv fortgeschrieben. Zum einen ist sie ein aktiver Partner in der Universitätsallianz Metropole Ruhr. Zum anderen baut die UDE künftig ihre strategischen Partnerschaften mit den Fachhochschulen weiter aus, etwa im Feld der vertraglich geregelten Kooperativen Promotionen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430, 0172/2365-379

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Die ZLV der UDE und des Uniklinikums unterzeichneten (von links) Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Eckhard Nagel, Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke und Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (Foto: G. Müller)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/zlv_iv_unterzeichnung.jpg "