Neues UNIKATE-Heft stellt Gesellschaftswissenschaften vor

Der Blick nach nebenan

[20.01.2012] Hatte Obama ein erfolgreicheres Händchen als Clinton, als er seinen Landsleuten die Gesundheitsreform schmackhaft machen wollte? Wer wählt in Europa eigentlich rechte populistische Parteien wie die Republikaner oder Front National? Wie wird Umweltpolitik in China auf lokaler Ebene umgesetzt? Drei Fragen, die alle in der Fakultät für Gesellschaftwissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) beantwortet werden. Die Vielfalt der Forschungsprojekte stellt die neue Ausgabe der UNIKATE vor, die jetzt erschienen ist.

Das 40. Heft präsentiert die „Social Scienes“ in 13 englischen Aufsätzen. Sie zeigen, dass internationale Modelle nationale Probleme lösen können und wer die Rechnung bei globalen Problemen zahlt. „Wir richten unsere vergleichenden, internationalen, regionalen und kulturellen Studien neu aus. Denn die Globalisierung hat eine neue Phase erreicht, die Transnationalisierung. Nicht nur die Staaten, auch die Bürger sollen zusammenwachsen“, verdeutlicht Herausgeberin Prof. PhD Karen Shire den aktuellen Stand. Wie interdisziplinäre Projekte an den einzelnen Instituten dieser Herausforderung begegnen, beschreibt das Forschungsmagazin.

Die Themenvielfalt veranschaulicht die Arbeit der UDE-Wissenschaftler. Sie hinterfragen, wie wirksam Anti-Korruptions-Politik ist und inwieweit sie wirklich lokale Prozesse beeinflussen kann. Zudem geht es im neuen Heft um die Dreifachkatastrophe in Japan: Welche Gefahren ruft der Mensch durch seine Risikobereitschaft hervor und wie geht er damit um? Ebenfalls hochaktuell ist der Blick auf die Turbulenzen in der Eurozone.

Weitere Schlaglichter sind der Klimawandel und die Auswirkungen des Wachstums in China. So widmen sich drei Artikel der neuen globalen Macht in Asien: Der Leser erfährt, warum bei den chinesischen Biotechnologie-Clustern kein freier Wissensaustausch stattfindet, wann umweltpolitische Maßnahmen besonders an lokale Bedingungen angepasst werden und wie China seine Arbeitsmigranten im Ausland für das eigene Wirtschaftswachstum einsetzt.

Wie Gesellschaft und Wissenschaft auf eine mögliche klimaverträgliche (Welt-)wirtschaft reagieren, untersucht ein anderer Text. Gefordert wird ein neuer Gesellschaftsvertrag, in dem sich alle für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und für den Erhalt globaler Gemeinschaftsgüter einsetzen.

Hintergrund: In diesem Fachgebiet arbeiten unterschiedlichste Institute an der UDE und es wird vertieft durch den Profilschwerpunkt „Wandel von Gegenwartsgesellschaften“.

Die aktuelle UNIKATE -Ausgabe ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 7,50 Euro erhältlich (ISBN: 978-3-934359-40-6, ISSN 1869-3881).

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/unikate

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488