Wochen der Studienorientierung

Ministerinnen besuchen die UDE

[25.01.2012] Hunderte Schüler sind in diesen Tagen an der UDE unterwegs. Sie nutzen die NRW-weiten Wochen der Studienorientierung, um sich ein Bild von Fächern, Zugangsvoraussetzungen und Abschlüssen zu machen. Am Freitag, 27. Januar, mischen sich auch Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Schulministerin Sylvia Löhrmann unter die Studieninteressierten auf dem Duisburger Campus. Dieser Tag an der UDE ist vor allem den MINT-Fächern gewidmet.

Zunächst stellen sich die beiden Ministerinnen in einer Gesprächsrunde Fragen zu Schule und Studieren im Ruhrgebiet. Auf dem Podium sitzen Vertreter der Arbeitsagentur, der Studienberatung, ein Lehrer, ein Schüler sowie eine Studentin. Anschließend drehen sie ihre Runde auf dem Campus und treffen im Nano-Schülerlabor auf eine Gruppe experimentierender Schüler. In dieser deutschlandweit einzigartigen Einrichtung dürfen junge Menschen an Hochtechnologiegeräten wie Raster- oder Tunnelelektronenmikroskop arbeiten.