Uni-Termine vom 2. bis 8. Februar

Was ist an der Uni los?

[31.01.2012] Donnerstag, 2. Februar, 17.15 bis 18.45 Uhr
In der Kolloquiumsreihe des Profilschwerpunktes „Empirische Bildungsforschung“ wird diesmal die Lehre in den Naturwissenschaften unter die Lupe genommen. Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen von der Humboldt-Universität Berlin spricht über „Modellkompetenz im Biologieunterricht“. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 2. Februar, 18 Uhr
Schlagfertige und witzige Redner sind gefragt, wenn der UDE-Debattierclub zum PowerPoint-Karaoke lädt. In sieben Minuten freier Redezeit wird der Meister der spontanen Kurzpräsentation gesucht. Campus Essen, KKC, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 2. Februar, 19.30 Uhr
Explosive Handlung: Das englische Studententheater DUET zeigt „Wormwood“ von Catherine Czerkawska. Das Drama setzt sich ungeschönt mit den Folgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl auseinander. Campus Duisburg, Aula SG 135, Geibelstraße.

Freitag, 3. Februar, 19.30 Uhr

Freitag, 3. Februar, 20 Uhr
Die englische Drama-Group „only connect!“ führt das selbstgeschriebene Stück „Bill´s nuts“ (zu Deutsch: „Bill ist irre“) auf. Es basiert auf mehreren Shakespeare-Stücken, der Frage ob Shakespeare wirklich der Autor dieser Werke ist und auf viel Fantasie. Die Aufführung findet in englischer Sprache statt. Campus Essen, Studierendenzentrum „die BRÜCKE“, Universitätsstr. 19.

Samstag, 4. Februar, 20 Uhr

Montag, 6. Februar, 20 Uhr
Auf dem Festkonzert der UDE wird es „very British“: Uni-Chor und -Orchester präsentieren „A proms concert“. Nach dem Vorbild des berühmten Festivals gibt es populäre Klassik von Beethoven bis Berlioz, aber auch Stücke der englischen „Musikpatrioten“ Parry und Goodall. Die Moderation übernimmt Herbert Feuerstein. Philharmonie Essen, Großer Saal, Huyssenallee 53.

Dienstag, 7. Februar, 18.15 bis 19.45 Uhr
Zum Abschluss des Studium generale-Seminars „Menschliches Leben als Recht und Pflicht“ wird es kulturell: Die Vortragenden des Semesters präsentieren Gedichte und Aphorismen zu klassischer Musik von Ralf Wieprich und Brigitte Gewiese. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489