Abenteuer Hochschule:

Kinder-Uni auf dem Campus Essen

[19.12.2003] Warum klopft mein Herz? Und warum gibt es Kriege? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen bekommen Kinder ab Januar auf dem Essener Universitäts-Campus: Dann eröffnet die Hochschule die Kinder-Uni für wissensdurstige „uni kids“.

Eltern, die oft über die alltäglichen Fragen ihrer acht bis zwölfjährigen Kinder ins Grübeln kommen – Wie war das noch? – können den neugierigen Nachwuchs in die Essener Kinder-Uni schicken. Erwachsene dürfen nur in Begleitung von Kindern an den kostenlosen Vorlesungen teilnehmen. Und das auch nur im Nebenraum, mit Live-Übertragung des Geschehens. Der Hörsaal ist den Kindern vorbehalten – sie bekommen einen eigenen Uni-Ausweis.

Tanz der Buchstaben

Vier Veranstaltungen wird es zunächst im Audimax geben. Am Mittwoch, 28. Januar, erklärt der Linguist Professor Karl-Dieter Bünting, wie aus Bildern Schriftzeichen und schließlich das lateinische Alphabet wurde. Die „uni kids“ erwartet auch der Tanz der Buchstaben, doch davon wird noch nichts verraten.

Am Freitag, 30. Januar, lädt Professor Roland Boese vom Institut für Anorganische Chemie zu heißen Themen aus der Welt der Chemie ein – und erklärt den Kids, was die Feuerwehr über Flamme, Feuer, Glut und Asche wissen muss.

„Warum klopft mein Herz?“ fragt sich Privatdozent Thomas Buck, Oberarzt der Abteilung für Kardiologie am Essener Universitätsklinikum, am Mittwoch, 4. Februar. Dann erfahren die Kinder mehr über den Motor in uns und warum dieser auch mal stottert.

Am Freitag, 6. Februar, versucht der Historiker Dr. Ewald Frie eine Antwort auf die Frage zu finden, warum es Kriege gibt. Er erklärt den „uni kids“, was Historiker dazu überlegen und sagen.

Die kindgerechten Vorlesungen beginnen jeweils um 16.30 Uhr und dauern etwa eine Stunde. Veranstaltungsort ist das Audimax, Segerothstraße, Ecke Grillostraße. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Maßgeblich unterstützt wird die Kinder-Uni von der Deutschen Montan Technologie GmbH (DMT) sowie von Frigeo und Katjes.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518