Engagement für kulturellen Austausch

DAAD-Preis für Ibnou Quossai

[18.12.2003] Salah Eddine Ibnou Quossai hat am heutigen Nachmittag (17.12.) den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Universität Duisburg-Essen erhalten.

Der Preis wurde im Rahmen eines DAAD-Stipendiaten-Treffens im Mercatorsaal des Duisburger Mercatorhauses verliehen.

Der DAAD stellt den Hochschulen alljährlich Mittel zur Verfügung, um Studierende auszuzeichnen, die neben besonderen akademischen Leistungen vor allem auch ein bemerkenswertes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement zeigen.

Der 29-jährige Marokkaner Ibnou Quossai hat in Duisburg Elektrotechnik studiert und im letzten Jahr mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Seit Mai dieses Jahres promoviert er am Fraunhofer Institut für Mikroelektronische Schaltungen im Fach Mikroelektronik. Neben seinem außerordentlichen wissenschaftlichen Engagement setzt sich Ibnou Quossai für den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und seinem Heimatland ein. Seit Jahren gibt er Kurse und hält Vorträge beim Evangelischen Familienbildungswerk Duisburger Gemeinden.

Prof. Bedrich J. Hosticka, der den aus Marrakesch stammenden Promovenden schon während des Studiums betreute, sowie Marlis Kurfeß-Thiesbonenkamp vom Evangelischen Familienbildungswerk Duisburger Gemeinden hielten die Laudatio.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429