Was ist an der Uni los?

Die Kleine Form am Mittag

[11.12.2003] „Die Welt der Geo-Da(e)ten: Messstab – Satelliten – Informationssysteme“: Zu diesem Thema hält Professor Heinz-Jürgen Przybilla, Essen, am Mittwoch, 17. Dezember ab 13.15 Uhr im Rahmen der Essener Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ einen Vortrag im Bibliothekssaal.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Mittwoch, 17. Dezember, 14 Uhr, Campus Essen, Raum S03 V00 E71: Ringvorlesung „Die Bibel im interdisziplinären Gespräch der Wissenschaften“. Privatdozentin Dr. Jutta Siemann, Essen, zum Thema „Die Bibel im Religionsunterricht nach ‚Pisa’“.

Mittwoch, 17. Dezember, 17 Uhr, Campus Essen, Raum S05 T03 B91: Ökolloquium „Wechselwirkungen in biotischen/abiotischen Systemen: Relevanz für Gesundheit und Ökonomie“. Professorin Claudia Hornberg, Bielefeld, zum Thema „Gesundheitliche Wirkung von Feinstäuben“.

Mittwoch, 17. Dezember, 17.15 Uhr, Campus Essen, Raum S05 T00 B71: Physikalisches Kolloquium. Professor Dierk Rainer, Bayreuth, zum Thema „Der Nobelpreis für Physik 2003“.

Mittwoch, 17. Dezember, 18 Uhr, Campus Essen, Raum R12 R05 H20: Vortrag der Fachgruppe Soziologie. Privatdozent Dr. Michael Meuser, Essen, zum Thema „Interkorporalität und praktisches Verstehen. Überlegungen zu einer handlungstheoretischen Soziologie des Körpers“.

Mittwoch, 17. Dezember, 18 Uhr, Campus Essen, Glaspavillon: Ringvorlesung des Fachs Geschichte „Afrikanische Moderne – Moderne Afrikaner“. Jürgen Zimmerer, Coimbra, zum Thema „Der Völkermord an den Herero und Nama: Deutsch-Südwestafrika 1904-08“.

Freitag, 19. Dezember, 9 Uhr, Universitätsklinikum, Hufelandstraße 55, Auditorium maximum: Öffentliche Antrittsvorlesung. Privatdozent Dr. Juergen Gschossmann, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, zum Thema „Funktionelle Magendarmerkrankungen – Fiktion oder Realität“.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518