Präsident der Deutschen Rentenversicherung zu Gast

Vortrag: Die Zukunft der Alterssicherung

[29.05.2008] Die Rente und der demographische Wandel sind ein Dauerthema in Politik, Medien und Wissenschaft. Wie lange werden wir zukünftig arbeiten müssen? Reicht das, was man am Ende herausbekommt, zum Leben? Wie groß ist die „Lücke“? Und nehmen die Alten die Jungen aus? Diesen Fragen widmet sich Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, am 5. Juni um 14 Uhr im Hörsaal LB 107 auf dem Duisburger Campus der Uni Duisburg-Essen.

In seinem öffentlichen Vortrag „Die Gesetzliche Rentenversicherung ? Auslaufmodell oder Zukunftsmodell?“ gibt er eine fundierte Einschätzung zu den Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft und zur Zukunft der Alterssicherung in Deutschland.

Risches Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Zukunft des Sozialstaates ? Sozialstaat der Zukunft“ des Instituts für Soziologie. Weitere Termine unter