Was ist an der Uni los?

Unterricht „jenseits von PISA“

[10.12.2003] Am Montag, 15. Dezember, hält Professor Erich Christian Wittmann, Universität Dortmund, im Rahmen des Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, ab 17.15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Eine Leitlinie für die Unterrichtsentwicklung vom Kindergarten bis zum Abitur: Elementarmathematik als Wissenschaft von Mustern“. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme der fachwissenschaftlichen, didaktischen und kognitionspsychologischen Strömungen seit 1960 stellt Wittmann einen konkreten Vorschlag zur Unterrichtsentwicklung „jenseits von PISA“ zur Diskussion, in dessen Mittelpunkt eine bestimmte Auffassung von Elementarmathematik steht. Veranstaltungsort ist Raum T03 R02 D26.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 16. Dezember, 16 Uhr, Campus Essen, Raum R11 T00 D01: Kommunikationswissenschaftliches Kolloquium. Christina Hahn, Essen, zum Thema „Frau, sei lieber schön. Überlegungen zu einem Projekt der Mimikforschung“.

Dienstag, 16. Dezember, 18.15 Uhr, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171, Hörsaal 1 der Institutsgruppe I: Philosophisch-medizinisches Seminar. Professor Eberhard Passarge, Essen, zum Thema „Ist Aggression genetisch bedingt?“

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518